Die von der Weidener MSA GmbH vertriebene Zweiradmarke Voge hat seit diesem Jahr einen Maxi-Roller am Start: Den SR4 Max 350. Wir haben den schicken Sportler mal ausprobiert.
Der Erstaufschlag von Segway im L3e-Feld in Gestalt des E300SE sitzt.
Praktische Begleiter sind so gefragt wie nie. Vor allem wenn das Gesamtpaket stimmig ist.
Der Modellname „Leoncino“ – Italienisch für „kleiner Löwe“ – gewinnt bei der unter chinesischer Regie wiederauferstandenen italienischen Traditionsmarke Benelli wieder an Gewicht und Klangvolumen. Uns hat interessiert, ob das erst vor Kurzem zur Familie gestoßene Leichtkraftrad Leoncino 125 sein Scherflein zum gelungenen Markenauftritt beitragen kann. Also aufgesessen auf das Achtelliter-„Löwelchen“.
Ganz tief in die Technikkiste gegriffen hatte Triumph, als es darum ging, das regierende Oberhaupt der eigenen Raubtier-Familie, den Tiger 1200, für die neue Jagdsaison zu wappnen: Komplett überarbeitetes Fahrwerk, neuer Motor, grundlegende Elektronikkur, frischer Look. Am Ende steht ein wahrer Alleskönner, vielleicht gar ein Alleinherrscher.
Sie tritt im Neo-Retro-Segment an, gibt sich optisch und technisch aber durch und durch modern. Wir erlebten bei unserem Testride der neuen Voge 500 AC dennoch ein Bike mit ganz klassischen Tugenden.
Honda fügt mit der NT1100 seiner weit zurückreichenden Historie im Tourer-Kosmos ein neues Kapitel hinzu. Im Rahmen unseres Testrides durften wir nachvollziehen: Das Bike, eine Ableitung der viel gerühmten Africa Twin, bietet viel Hard- und Software fürs Geld.
Japans Vorzeige-Helmhersteller Arai hat seinen Top-Integralen „RX-7V“ auf eine neue Evolutionsstufe gehoben und ihm folglich ein „EVO“ in die Modellbezeichnung gepackt. Wir haben uns das Teil mal aufgesetzt.
Der Motorradfahrer von heute weiß es zu schätzen, wenn seine Ausrüstung viele Funktionen bereit hält. Die „Classic AR Hose Cargo“ des Schweizer Bekleidungsherstellers iXS tritt exakt mit diesem Anspruch an. Sie will als Freizeittextil abseits des Motorrads glänzen, im Sattel aber all das bieten, was man von einer Motorradhose erwartet. Wir haben’s uns mal angeschaut.
Das Spitzenmodell von Kumpan ist schnell, schön, teuer. Das richtige Einsatzspektrum für den High-Speed-E-Roller muss man sich im wahrsten Sinne erfahren. Überbordend weit aber geht es nicht.
Mit Spyder und Ryker schickt die kanadische Marke Can-Am besondere Konzepte und dreirädrige Alleinstellungsmerkmale auf die Straßen dieser Welt. Wir haben die Boliden ausgiebig getestet. Und durften, ja mussten konstatieren: Ein zusätzliches Rad ist manchmal wirklich mehr.
Die Zweirad-Bekleidungsmarke Lindstrands mag hierzulande noch nicht jeder auf dem Schirm haben. Im skandinavischen Raum aber hat sich die Brand, 1891 in Schweden gegründet, seit den 1950-er Jahren in der Ausrüstung von Motorradfahrern aktiv und heute im Besitz und Vertrieb der finnischen Großhandelsgruppe Duell, längst einen Namen gemacht. Höchste Zeit, einen genaueren Blick auf die Materie zu werfen. Wir haben dafür die Textilkombi „Oman“ des Herstellers übergestreift.
Fernost-Fahrzeughersteller Kymco hat seine bereits gut eingeführte X-Town-Roller-Reihe unlängst um zwei Modelle mit dem Kürzel „CT“ erweitert. Wir nahmen auf dem kleineren der beiden Neuen Platz, dem X-Town CT 125i CBS.
Der italienische Gepäckspezialist liefert ein schlüssiges Heckkoffer-System für das Roller-Spitzenmodell der Japaner. Wir haben’s ausprobiert.
CFMoto will wieder wer sein im europäischen Motorrad-Business. Die Voraussetzungen dafür stimmen allemal, wie unser Test zweier reisefertiger Mittelgewichtler des chinesischen Herstellers zeigt.
Technisch fein gemacht, optisch ein Brückenschlag in die Zweirad-Frühzeit, der Motor respekteinflößend und monumental – was BMW mit der R 18 auf die Räder gestellt hat, ist mehr als ein Motorrad. Es ist ein Statement.
Ein Zweizylinder-V-Motor in einer 125-er? Gibt’s tatsächlich. Der koreanische Hersteller Hyosung scheut keinen Aufwand, um den V-Twin im Herzen seines aktuell einzigen Modells im Achtellitersegment, dem Cruiser GV 125 S Aquila, als Ausnahmeerscheinung, das gesamte Bike als „Mean Machine“ in Szene zu setzen. Doch was hält man in der Zielgruppe von dem kleinen Gernegroß aus Fernost? Eine ganze Menge, wie die Fahreindrücke unserer 21-jährigen Testfahrerin Lina unterstreichen.
Die Welthauptstadt des Dreiradrollers ist zweifelsohne Paris. Doch auch abseits staugeplagter Straßenschluchten in Weltmetropolen, selbst in der Provinz, macht Peugeots agiler Three-Wheeler Metropolis eine gute Figur. Wir haben auf dem aktuellen Spitzenmodell SW Platz genommen.
Mit dem Agility Carry besitzt Kymco eine Art Alleinstellungsmerkmal im zweirädrigen Nutzfahrzeug-Kosmos: Lastenroller mit 125 Kubik-Verbrenner sind eine aussterbende Gattung auf dem hiesigen Markt. Agility und Carry – damit ist eigentlich auch alles schon gesagt: In unserem Test erwies sich die Arbeitervariante des leichten Stadtrollers Agility als ebenso leistungswilliger und belastbarer wie spritziger und wendiger Zeitgenosse. Der Preis? Ist superheiß.
Japans Edel-Helmbauer Arai hat für den neuen „Quantic“ die eigene Produktphilosophie – Sicherheit steht über allem, erst dann kommt das Design – nein, nicht über Bord geworfen, aber immerhin frisch auszutarieren versucht. Herausgekommen ist ein Helm, der sehr sportlich ausschaut, vor allem aber auf der Komfort-Ebene Fleißkärtchen zu sammeln vermag. Wir haben uns den nach neuester Norm zertifizierten Vollintegralen mal übergezogen.
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