Wendiger Stadtflitzer: Kymco X-Town CT 125i.
Wendiger Stadtflitzer: Kymco X-Town CT 125i. (© Kymco)
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Kymco X-Town CT 125i: Ein solider Stadtsprinter
07.12.2021

Fernost-Fahrzeughersteller Kymco hat seine bereits gut eingeführte X-Town-Roller-Reihe unlängst um zwei Modelle mit dem Kürzel „CT“ erweitert. Wir nahmen auf dem kleineren der beiden Neuen Platz, dem X-Town CT 125i CBS.

Der CT, das wird bereits bei der ersten Annäherung klar, ist kein Fahrzeug für Menschen mit Gardemaß. Eher eines für die Kompakteren, nicht allzu hoch Geschossenen unter uns Zeitgenossen. Der Vorbau des CT samt Lenker und Spiegeln rückt nahe an den Fahrer heran – kurze Arme sind hier definitiv von Vorteil. Der Durchstieg gerät nur dann luftig, wenn man kein allzu weit auskragendes Gehwerk in die Abstellfläche falten muss. Zumal die Ausweichmöglichkeiten nach hinten begrenzt sind: Auf der stark abgestuften Sitzbank kann man eben nicht einfach mal ein paar Zentimeter nach hinten rutschen. Langbeiner hingegen erleben die Platzverhältnisse an den Knien als äußerst begrenzt und beengend. Kurzum: Für Fahrer zwischen 1,60m und 1,85m dürfte die dargereichte Ergonomie gut passen, darunter und darüber wird’s schwierig. Hier merkt man dem in Asien entwickelten und gefertigten Achtelliter-Scooter eben an, für welche Zielgruppe er vornehmlich konzipiert wurde. Zur soliden Mensch-Maschine-Relation passt indes das niedrige Gewicht des Rollers von fahrfertig unter 180 Kilo. Beherrschbarkeit, Rangierfähigkeit, Agilität – das ist unter diesen Umständen vollauf gegeben.

Kompakt geht es beim Stauraum zu. Ins Fach unter der aufgeklappten Sitzbank passt ein Integralhelm – oder das, was man bei einem kleinen Einkauf zusammenbringt. Das aber kann zügig nach Hause verbracht werden, denn mit seinem arbeitswilligen Einzylinder-Viertakter und einer Leistung von 9,5 kW (12,9 PS) zieht der X-Town CT munter an und lässt im Verbund mit (niedrigem) Fahrzeuggewicht und direkter Abstimmung eine ambitionierte, sportliche Fortbewegung zu. Dazu passt das Setup des straff bis tough abgestimmten Fahrwerks. Es stellt die Präzision und Zielgenauigkeit klar über Fragen des Komforts. Die Kombibremse – ABS gibt’s nur beim Schwestermodell X-Town, nicht aber beim CT – verrichtet ihre Dienste sehr ordentlich, munter zupackend, sauber dosierbar. Die drei Liter Verbrauch, die wir maßen, gehen für die dargebotene Fahrdynamik in Ordnung, die Reichweite mit mehr als 300 Kilometern pro Tankfüllung ebenfalls.

Gut geraten ist die Ausstattung des CT. Es gibt Voll-LED-Beleuchtung inklusive Tagfahrlicht, zwei Handschuhfächer in der Frontverkleidung – eines davon mit USB-Anschluss für elektronische Geräte –, dazu ein solide gezeichnetes Cockpit, das zwei klassische Rundinstrumente für Drehzahl und Geschwindigkeit mit einem zentralen elektronischen Display kombiniert.

Unser Fazit:
Kymco hat mit dem in Grau oder Blau für je 4.099 Euro (UVP zuzüglich 250 Euro Überführungskosten) lieferbaren X-Town CT 125i CBS einen soliden, sportlich-schicken, alltagstauglichen und deshalb für einen weiten Kundenkreis attraktiven Stadtroller im Fundus. Die Differenzierung und Abgrenzung zum „normalen“ X-Town, der ebenfalls mit Euro 5 im Sortiment bleibt, fällt hingegen schwer – zumal der fürs exakt gleiche Geld das zweifellos bessere ABS an Bord hat.

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