Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Branche

Ein kleiner Jahresrückblick: Das Jahr 2020
17.12.2020

2020 neigt sich dem Ende zu. Unweigerlich. Wir nutzen die Gelegenheit, um einen Blick in den Rückspiegel zu werfen. Da war doch noch was…

  • JANUAR


Im Januar war Covid-19 zwar längst schon im Anmarsch, aber noch kein Thema in den Nachrichten. Stattdessen ging es unter anderem um gewaltige Buschfeuer in Australien. Honda feierte indes ein gewaltiges Jubiläum: 400 Millionen produzierte Motorräder. Ein Statement!

  • FEBRUAR


Auch Ende Februar gab es hierzulande gerade einmal 57 bestätigte Corona-Fälle. Ab dann aber sollte – von Kurzarbeit über Klopapier bis hin zum Luftverkehr – alles im Zeichen der Pandemie stehen. Ein Paukenschlag kam derweil von Harley-Davidson: Christian Arnezeder, langjähriger Europa-Chef des Herstellers, verließ das Unternehmen.

  • MÄRZ


Im März dann gleich die nächste „Breaking News“ vom US-Hersteller. Der langjährige CEO Matt Levatich musste seinen Hut nehmen. Ihm folgte der Deutsche Jochen Zeitz, einst Puma-Chef, heute zentrale Figur von Harley-Davidson.

Die Motorradmesse in Dortmund fand, anberaumt von 5. bis 8. März, zwar noch statt, musste aber bereits mit der Absage etlicher Hochkaräter im Ausstellerfeld leben.

Ende März dann erreichte uns eine Nachricht, die wir zwar erwartet hatten, nichtsdestotrotz sogleich bedauerten: Nämlich dass BMW 2020 auf die Motorrad Days in Garmisch verzichtet. Teil zwei der Nachricht aber überraschte uns völlig: Dass diese Entscheidung von Dauer ist für den Traditionsstandort. Berlin soll 2021 zum Austragungsort des größten BMW-Trefffens werden – ein Umstand, den die Community sicherlich erst noch verkraften muss.

  • APRIL


Im April überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst verkündet BMW als erster Hersteller, den Leitmessen INTERMOT und EICMA im Herbst 2020 fernbleiben zu wollen. Weitere Mitbewerber folgen. Die Pandemie hat vorerst gesiegt. Gleichzeitig aber reagiert die Branche blitzschnell und meldet sich mit neuen Services und Dienstleistungen – oder einfach nur mit einem von Herzen kommenden „Wir sind für Euch da“ zu Wort, darunter Protagonisten wie BIHR, Niemann + Frey oder SIP Scootershop – um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Gute und wichtige Signale!

Ende April dann ein Hammerschlag aus der Schweiz: Yves Vollenweider, langjähriger Chef der Swiss-Moto, kündigt an, der Messe den Rücken zu kehren und stattdessen bei der hostettler group anzuheuern.

  • MAI


Im Mai, der bundesweite Lockdown war kaum passé, brandete eine neue Diskussion an die Gestade der Motorradbranche: Die um zu laute oder zu laut empfundene motorisierte Zweiräder. In seiner 989. Sitzung am 15. Mai 2020 verabschiedete der Bundesrat eine sogenannte „Entschließung zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“. Auf den Weg gebracht worden war die Initiative auf Antrag des Landes Nordrhein-Westfalen, unterzeichnet von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Der Auftakt für eine ganze Serie von Motorrad-Demonstrationen, mit denen Biker landesweit ihren Unmut über diesen Vorstoß des mit Kanzler-Ambitionen ausgestatteten Landespolitikers zum Ausdruck brachten. Die erste Region, die bereits handelte, war das österreichische Bundesland Tirol, das lärmbedingte Streckensperrungen für bestimmte Regionen aussprach.

  • JUNI


Mitte Juni hat die Branche Gewissheit: Die INTERMOT findet 2020 nicht statt, der Veranstalter sagt offiziell ab und kündigt eine neue Ausgabe für Oktober 2022 an. Von einem versprochenen digitalen Ersatz-Format war indes nie etwas zu sehen. Kurz nach der INTERMOT verkünden auch die Messe-Macher in Mailand: 2020 wird es nichts mit der EICMA.

  • JULI


Im Juli kocht das Thema Motorradlärm einmal mehr hoch. Und der Verkehrsminister schaltet sich in die Debatte ein. Er empfängt zahlreiche Repräsentanten der Branche in seinem Berliner Ministerium. Und am Ende steht immerhin der Entschluss: Man wolle gemeinsam ein Strategiepapier entwickeln, um der Lage Herr zu werden.

  • AUGUST


Anfang August zog der europäische Zweiradhersteller-Verband ACEM eine Halbjahresbilanz für die wichtigsten Märkte innerhalb der EU – und sandte damit ein Zeichen der Hoffnung in die Branche. Bis Ende des Jahres sollte sich der Aufschwung fortsetzen – auch wenn er durch die zweite Corona-Welle Ende des Jahres nochmals deutlich gedämpft wurde.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Eine neue Führerscheinregelung, wonach erfahrene Autofahrer ohne Prüfung, dafür mit Übungsnachweis einer Fahrschule 125-er fahren dürfen, sorgte für einen regelrechten Zulassungsboom in den Leichtkraftklassen. Gleichzeitig deckte eine RTL-Reportage auf: Es gibt schwarze Schafe in Reihen der Fahrschulen, die mit diesem Modell illegal Kasse machten. Diese Einzelfälle waren aber nicht in der Lage, das Erfolgsmodell „Ziffer 196“ zu trüben.

  • SEPTEMBER


Für uns jedes Jahr ein Highlight, im September durften wir endlich ausführlich über ihn berichten: Den World of Bike „Händler des Jahres“ 2020. In diesem ganz speziellen Jahr durften wir abermals einen ganz besonderen Fachhandelsbetrieb küren: Den langjährigen BMW-Vertragspartner Martin in Schongau. Definitiv ein beeindruckender Vertreter seiner Art.

  • OKTOBER


Im Oktober ging es nahtlos weiter in Sachen World of Bike „Händler des Jahres“. Diesmal im Mittelpunkt unserer Berichterstattung: Der Preisträger von Platz zwei im Rahmen des Awards, Harley-Davidson Fulda. Unser Fazit: Beachtlich, was da geht am West-Rand der Rhön.

Nichts oder nur wenig geht hingegen bei der Swiss-Moto. Der Veranstalter ließ nämlich wissen, dass man für den Februar 2021 Pandemie-bedingt die Segel streichen müsse und man stattdessen auf 2022 setze. Mal schauen, was die Zweirad-Zukunft bringt für Zürich.

  • NOVEMBER


Gleich zu Monatsbeginn im November die Gewissheit: Auch die Custombike-Show findet 2020 nicht statt. Die nach der Insolvenz des Huber Verlags unter neuem Dach residierende Messe der Umbauer-Szene in Bad Salzuflen wollte dieses Jahr eigentlich frisch durchstarten – musste aber wegen Corona passen und um ein Jahr verschieben.

Trotz trüber Messeaussichten: Der deutsche Motorradmarkt performte 2020 überaus gut. Wie gut, zeigte auch ein Vergleich mit anderen EU-Märkten, den der Europa-Herstellerverband ACEM Anfang November präsentierte. Deutschland, ein Leuchtturm in sturmumtosten Zweirad-Zeiten.

  • DEZEMBER


Im Dezember brennen viele Hersteller digitale Feuerwerke ab, um im Messe-Loch dennoch auf ihre Neuheiten aufmerksam zu machen. Viele dieser Zweirad-Innovationen haben uns gefallen, eine davon besonders: Royal Enfields Neuzugang Meteor 350.

Klar: Es gäbe im regen Geschehen des Jahres 2020 auch von anderen Geschehnissen zu berichten, etwa vom Tode George Floyds durch Polizeigewalt und den darauf folgenden Black Lives Matter-Protesten in den USA. Den Namen Donald Trump und sein Irrlichtern rund um die Präsidentschaftswahlen wollen wir gar nicht erst thematisieren. Dafür sollen sich andere zuständig fühlen. Von vielem ließe sich erzählen – einen Anspruch auf Vollständigkeit kann es in derart bewegten Zeiten aber kaum geben. Sehen Sie uns deshalb nach, wenn Sie eine Lücke fühlen, die wir nicht gefühlt haben.

Eines jedoch ist gewiss: In Kürze werden die Menschen das neue Jahr begrüßen – 56 Prozent übrigens mit Champagner oder Sekt, wie eine Umfrage des Statista Global Consumer Survey zeigt. Wenn das keine Nachricht ist. Alles Gute für 2021!

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24