RTL deckte eine Betrugsmasche rund um die neue 125er-Führerschein-Zusatzregelung auf.
RTL deckte eine Betrugsmasche rund um die neue 125er-Führerschein-Zusatzregelung auf. (© WoB)
Branche

RTL deckt illegale Geschäfte rund um neuen 125er-Schein B196 auf
02.09.2020

Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) distanziert sich von Kriminellen im Fahrschul-Milieu, die sich für Bescheinigungen rund um die neue 125er-Führerscheinregelung bezahlen lassen, ohne die betreffenden Fahrer zu schulen.

Dieser Abend war kein guter für den Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF), Dieter Quentin. RTL sendete am 31. August 2020 in seinem Magazin „Extra“ eine Reportage, die zeigte, wie bestimmte Fahrlehrer gegen eine bloße Geldzahlung, aber ohne jegliche tatsächliche Schulung, jenen Nachweis ausstellten, mit dem sich Inhaber eines Pkw-Führerscheins seit Kurzem bei der Führerscheinstelle eine Erlaubnisziffer (B196) zum Fahren von Motorrädern mit 125 Kubik und 11 kW/15 PS Leistung eintragen lassen können. Detailliert stellte das RTL-Magazin dar, wie laut BVF „die schwärzesten Schafe der Gesellschaft die Fahrschulbranche für ihre kriminellen Machenschaften nutzen“.

„Das ist nicht nur ein Riesenbetrug, hier werden auch Menschenleben gefährdet! Jeder, der eine solche Bescheinigung kauft, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen, die um ihn herum am Straßenverkehr teilnehmen. Und er muss damit rechnen, dafür auch juristisch zur Verantwortung gezogen zu werden", so Quentin in einer Pressemitteilung seines Verbandes. Das gelte auch für die Verkäufer solcher Bescheinigungen. „Die organisierte Kriminalität wütet leider auch in unserer Branche! Die großartige Arbeit der Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, der große Beitrag der gesamten Branche für die Verkehrssicherheit werden mit Füßen getreten“, so Quentin.

RTL hat die Recherche-Ergebnisse nach eigenen Angaben den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24