Neuer starker Mann bei Harley: Ex-Puma-Chef Jochen Zeitz.
Neuer starker Mann bei Harley: Ex-Puma-Chef Jochen Zeitz. (© Harley-Davidson)
Branche 2 Bilder

Harley-Davidson: Levatich geht, Zeitz übernimmt
02.03.2020

Die Turbulenzen beim US-Hersteller reißen nicht ab. Jetzt warf auch Matthew Levatich hin, Präsident und CEO von Harley-Davidson, Inc. Überraschender Interims-Nachfolger und neuer starker Mann in Milwaukee ist jetzt Ex-Puma-Chef Jochen Zeitz.

Die Nachricht versteckt sich beinahe verschämt auf der Investor-Relations-Website von Harley-Davidson und ist zudem nur lapidar mit „Harley kündigt Änderungen im Führungsteam an“ überschrieben. Nichtsdestotrotz zog die Meldung bereits ihre Bahnen, der Umstand, dass der langjährige Präsident und CEO des kriselnden US-Herstellers, Matthew Levatich, das Handtuch warf, sorgte für ein Beben in der Branche. Ebenso überraschend kam die Nachricht, dass der Verwaltungsrat bereits einen Nachfolger für Levatich aus den Reihen des Boards gefunden hat: Jochen Zeitz, der Ex-Chef des fränkischen Sportartikelriesen Puma, wurde zum amtierenden Präsidenten und CEO ernannt – allerdings nur für eine Übergangsphase. Denn man betonte in der Mitteilung zugleich, dass der Aufsichtsrat der Harley-Davidson, Inc., der Muttergesellschaft der Harley-Davidson Motor Company und der Harley-Davidson Financial Services, einen Ausschuss im Verwaltungsrat gebildet habe, der sich mit der Suche nach einem neuen CEO befassen solle. Der Weggang von Levatich, der bis Ende März die Geschäfte übergeben soll, ist ein weiteres Kapitel in der aktuell laufenden Neujustierung des Unternehmens, das mit dem Weggang von Christian Arnezeder vor Kurzem zudem seinen Europa-Chef verlor.

Jochen Zeitz wurde im Zuge des Führungswechsels zugleich zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt und wird dieses Amt auch nach der Inthronisierung eines neuen CEO behalten, bekundete der Hersteller in seiner Mitteilung. Der derzeitige Aufsichtsrats-Chef Michael Cave agiere künftig als „Presiding Director“.

Zeitz wird in der jüngsten Mitteilung mit den Worten zitiert, „das Board und Matt waren sich einig, dass jetzt die Zeit für eine neue Führung bei Harley-Davidson gekommen ist. Matt war maßgeblich an der Definition des beschleunigten Wachstumsplans ‚More Roads to Harley-Davidson’ beteiligt, und wir werden uns nach einer neuen Führung umsehen, um unser Geschäft wieder aufzuladen. Im Namen des Vorstands möchte ich Matt für seine 26 Jahre im Dienste von Harley-Davidson danken. Er hat unermüdlich daran gearbeitet, das Unternehmen durch eine Zeit bedeutender Veränderungen in der Branche zu führen und gleichzeitig den Erhalt einer der bekanntesten Marken der Welt zu gewährleisten.“

Zeitz betont, dass das Board und das Führungsteam von Harley-Davidson bei der Suche nach einem neuen CEO weiterhin eng zusammenarbeiten würden. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere kombinierte Führungserfahrung und unser tiefes Verständnis von Harley-Davidson einen effektiven Übergang gewährleisten werden“, so Zeitz. Levatich sagte, dass er sehr glücklich sei, viele Jahre bei einem so angesehenen Unternehmen wie Harley-Davidson verbracht zu haben. „Ich bin stolz auf das, was wir während meiner Zeit als CEO in einer der herausforderndsten Phasen unserer Geschichte erreicht haben, und ich bin zuversichtlich, dass die Fortschritte, die wir im Rahmen des ‚More Roads’-Plans erzielt haben, Harley-Davidson für einen langfristigen Erfolg positionieren werden, so der scheidende CEO.

Jochen Zeitz ist nach Unternehmensdarstellung seit 2007 Mitglied des Verwaltungsrats von Harley-Davidson und rief bei dem Hersteller einen Marken- und Nachhaltigkeitsausschuss ins Leben. Von 1993 bis 2011 habe Zeitz als Vorsitzender und CEO des Sportartikelunternehmens Puma fungiert, von 1993 bis 2005 habe er zusätzlich des Amt des Finanzchefs (CFO) von Puma innegehabt. Von 2012 bis 2016 sei Zeitz Direktor des Luxusgüterunternehmens Kering (ehemals PPR) gewesen. Zeitz sitzt außerdem im Aufsichtsrat der Cranemere Group Limited und im Board des B-Teams, einer Nonprofit-Organisation, die er zusammen mit Sir Richard Branson (Virgin Gruppe) gründete.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24