Der Messeveranstalter verlängerte den Countdown für die Swiss-Moto um ein Jahr. Das nächste Großevent soll erst wieder im Februar 2022 stattfinden.
Der Messeveranstalter verlängerte den Countdown für die Swiss-Moto um ein Jahr. Das nächste Großevent soll erst wieder im Februar 2022 stattfinden. (© Swiss-Moto)
Branche

Swiss-Moto setzt 2021 aus
08.10.2020

Die Veranstalter der Schweizer Zweirad-Leitmesse prüfen einen „hybriden Ersatzevent“. Nächster regulärer Termin soll der Zeitraum 17. bis 20. Februar 2022 sein.

Nach dem Weggang des langjährigen Messe-Chefs Yves Vollenweider Mitte des Jahres hat die Schweizer Zweirad-Leitmesse Swiss-Moto nun den nächsten Tiefschlag zu verkraften. Wie die zuständige Messegesellschaft MCH jetzt mitteilte, habe man in Abstimmung mit dem Verband der Schweizerischen Motorrad- und Rollerimporteure motosuisse beschlossen, die Swiss-Moto, die für den Zeitraum 18. bis 21. Februar 2021 anberaumt war, nicht im bisherigen Format durchzuführen. Man prüfe stattdessen die Durchführung eines kleineren Ersatzevents – live und digital oder rein virtuell.

Karin Sonderegger, Head of Segment Consumer Shows & Public Events bei der Messegesellschaft, erklärte den Entscheid so: „Die Swiss-Moto ist nicht nur die größte Töffschau der Schweiz, sondern auch ein einzigartiges Happening für die Community. Der Geselligkeitsfaktor ist ein wichtiger, essenzieller Aspekt des Swiss-Moto-Erlebnisses. Dieser ist bei einer sehr hohen Besucherdichte von über 20.000 Besuchern pro Tag schwer mit einem Covid-19- Schutzkonzept vereinbar, ohne den Charakter des Events völlig zu verändern.“ Deshalb habe man sich „nach intensiver Absprache mit den wichtigsten Vertretern der Branche“ und „schweren Herzens“ dafür entschieden, die Swiss-Moto 2021 nicht als Großanlass durchzuführen. Als weiteren Grund für den Verzicht führt die MCH die Absagen der beiden internationalen Leitevents Eicma und Intermot ins Feld, von denen viele Swiss-Moto-Aussteller ihre Standbaukonzepte und Bike-Präsentationen jeweils hätten übernehmen können, aber nun nicht darauf zurückgreifen könnten.

Bei den durchschnittlich 65.000 Besuchern, die die Swiss-Moto in den vergangenen Jahren jeweils besuchten, und der sehr starken Online-Community besteht nach Ansicht der Messe-Macher zweifelsohne auch für 2021 ein großes Bedürfnis nach einem Event zum Saisonauftakt. „Die Nachfrage nach Motorrädern ist dieses Jahr stark gestiegen, nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Maßnahmen, die uns zwecks Eindämmung der Pandemie seit längerem einschränken“, heißt es in der Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Messe. Die Swiss-Moto-Organisation prüfe deshalb gemeinsam mit Vertretern der Schweizer Motorradbranche die Durchführung eines kleineren Ersatzevents, der live und digital oder rein virtuell stattfinden soll.

„Wir setzen alles daran, den Töff-Fans 2021 einen Ersatz-Event für die Swiss-Moto zu bieten, auch indem wir stärker auf die digitalen Bedürfnisse der Community eingehen. Gerade im Event-Bereich haben eine kombinierte Anwendung des physischen und digitalen Kanals das Potenzial, ein insgesamt noch besseres Erlebnis zu schaffen. Die digitale Reichweite der Swiss-Moto von über einer Million Brutto-Kontakten bietet dafür viele Chancen“, so Karin Sonderegger. Im November werde die MCH über die Durchführung des Ersatz-Events informieren.

Die nächste reguläre Swiss-Moto 2022 soll laut Veranstalter vom 17. bis 20. Februar 2022 in der Messe Zürich stattfinden.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24