Hochschaftige Enduro-Stiefel mit trittfester Sohle sind für Offroad-Fahrer ein Muss. Nachteil des klobigen Schuhwerks: Es wird abseits der Piste schnell zum Klotz am Bein. Ein Ausweg aus dem Dilemma heißt „Terra Evo Low“ und kommt von Forma.
Kein Zweifel: BMW bietet mit der R nineT-Baureihe ein echtes, unverfälschtes Boxer-Fahrerlebnis. Samt authentischem Retro-Auftritt. Heritage at its best, würde der Engländer sagen. Der öl-/luftgekühlte 1200er Motor darf trotz Ausgleichswelle noch ordentlich schütteln und rütteln, dabei kernig klingen, das Bodywork rund um das Charakter-Aggregat zeigt sich erfrischend knapp geschnitten, aufs Wesentliche reduziert. Und: Die Baureihe lässt reichlich Platz in Sachen Customizing. Und macht damit aus den Bikes gutes Material für den Fachhandel. Wir fahren die R nineT Urban G/S im Dauertest-Betrieb.
Der Jet 14 125i LC von SYM, einer Zweiradmarke des taiwanesischen Fahrzeug-Riesen Sanyang Motor Company, ist ein zuverlässiger Sportroller ohne Starallüren – der leider etwas im Verborgenen blüht. Wir lernten den Fernost-Scooter als wahres Preis-/Leistungswunder kennen und schätzen.
Die Erstausgabe des neuen KTM-Reihentwins im Naked Bike 790 Duke gerät super- bis übersportlich. Das Aggregat offenbart im Test sein zweifellos riesiges Potenzial.
Ein System, alles drin. Für die Textilkombi „Globetracker“ von SPIDI gilt das uneingeschränkt. Die Kombination aus Funktions-Jacke und -Hose erfüllte im Rahmen unseres Intensiv-Tests höchst zuverlässig ihre Aufgabe. Vor allem in einer Kern-Disziplin überzeugte uns der Tourenanzug vollauf.
Wir haben den ungewöhnlich designten Integralhelm „Airflite” des US-Herstellers ICON ausprobiert – und so manche positive Überraschung erlebt.
2007 präsentierte BMW erstmals die F-Baureihe innerhalb der GS-Modelllandschaft. Und von Anfang an eroberte sich diese neue Adventure-Mittelklasse einen treuen Kundenstamm. Für dieses Jahr schicken die Bayern mit der F 750 GS und ihrer leistungsstärkeren Schwester F 850 GS zwei grundlegend neugefasste Geländegänger ins Rennen. Wir haben uns die „kleinere“ der beiden mal etwas genauer angeschaut.
Es gibt Fahrer-Helm-Beziehungen, die deutlichen Anlauf brauchen, bis sich eine gewisse Harmonie einstellt. Beim „Speedstar“, einem neuen Sport-Touring-Helm von Suomy, war das anders.
Die Inder liefern mit ihrem Erstlingswerk im Enduro-Segment ein umfassend ausgestattetes, charakterstarkes Motorrad, das in seiner Preisklasse unerreicht ist. Eine reife Vorstellung.
Kawasakis liefert mit dem Naked Bike im Retro-Kleid eine überaus gelungene Neu-Interpretation eines Classic-Giganten.
Nolan hat mit dem „N 100-5“ einen Klapphelm ins Programm genommen, der optisch hinter keinem Vollintegralen zurückstehen muss. Und reichlich Komfort fürs Geld bietet. Wir haben ihn getestet.
Die Gegend rund um Almeria in Südspanien schreit förmlich nach ausgiebigem Motorradfahren. Ein Terrain wie gemacht für Suzukis Adventure-Beitrag in der Mittelklasse. Unser Kurztest.
Die Rechnung von Triumph ging auf: Mit dem Label Bonneville, das in der Community einen legendären Ruf genießt, gab der britische Hersteller seinem Engagement im so wichtigen Retro-Sektor den passenden Anstrich und baute eine Reihe schöner Bikes rund um die zugkräftige Sub-Marke. Die Bonneville Bobber zählt zweifelsohne dazu.
Der Adventure-Helm macht eine richtig gute Figur – und das zu einem Top-Preis.
Mit der Super Adventure R schickt der österreichische Hersteller einen wahren Boliden im On-/Offroad-Segment an den Start.
Unsere Selbsterfahrung zeigt: Qualität und Performance stimmen – von A bis Z.
Bighorn – Bigger – Besser? Oder einfach nur genial? Maxxis’ neue Offroad-Waffe Bighorn gegen den Wanda P392, ebenfalls ein Reifen fürs Grobe. Wir haben beide Grobstöller getestet: Auf der Straße und auf rauherem Terrain.
Der Dreirad-Roller Metropolis von Peugeot ist wahrlich kein luftig-leichter Spring-ins-Feld. Dafür hat er Herz und Seele und glänzt mit guten Manieren, hohem Nutzwert und viel Komfort.
Das Nachfolgemodell der ER-6 vermittelt mit ihrem flinken, agilen Charakter reichlich Fahrspaß und trägt zu Recht die Kawa-Krone in der Zulassungsstatistik.
Das kleinste Motorrad im Stall der Bayern macht ganz auf erwachsen und markiert einen würdigen Einstieg in den BMW-Kosmos.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Um Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen anzeigen zu können, werden von diesen externen Medien Cookies gesetzt.