Testride 6 Bilder

BMW F 750 GS: Erwachsen geworden
10.08.2018

2007 präsentierte BMW erstmals die F-Baureihe innerhalb der GS-Modelllandschaft. Und von Anfang an eroberte sich diese neue Adventure-Mittelklasse einen treuen Kundenstamm. Für dieses Jahr schicken die Bayern mit der F 750 GS und ihrer leistungsstärkeren Schwester F 850 GS zwei grundlegend neugefasste Geländegänger ins Rennen. Wir haben uns die „kleinere“ der beiden mal etwas genauer angeschaut.

Das 853-Kubik-Triebwerk der 750 GS, das sich gegenüber seinem Pendant in der F 850 GS lediglich durch eine elektronisch um gut 20 Prozent verringerte Leistungsabgabe (57 kW/77 PS statt 70 kW/95 PS) unterscheidet, gibt sich als antrittsstarkes, durchzugkräftiges Aggregat. Es stellt über das gesamte Drehzahlband hinweg zuverlässig Leistung bereit und beweist so volle Tourentauglichkeit. Das Zweizylinder-Reihenaggregat aus chinesischer Fertigung, bei dem BMW in der Erstauflage mit einem nicht näher benannten, wohl aber massiven Qualitätsproblem zu kämpfen hatte, das mittlerweile bereinigt scheint, besitzt zwei Ausgleichswellen, die für Laufruhe sorgen. Der ungleichmäßige Zündabstand und ein Hubzapfenversatz an der Kurbelwelle bescheren dem Bike indes einen kernigen Sound, wie man ihn eher von dickeren V-Motoren kennt.

Im Schiebebetrieb gibt sich das über einen elektronischen Gasgriff dosierbare Aggregat erstaunlich zivilisiert und damit leicht beherrschbar, was die F 750 GS – auch dank ihrer niedrigen Sitzhöhe von 815 Millimetern, die optional sogar bis auf rollerverdächtige 770 Millimeter heruntergebaut werden kann – für den Fahrschuleinsatz geradezu prädestiniert. Das Sechsganggetriebe schaltet knackig und mit sauberer Rückmeldung. Der Schaltassistent an unserer Testmaschine erwies sich – gerade beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder beim Überholen – als gut abgestimmt. Muss man aber nicht unbedingt haben.

Elektronik im Überfluss
BMW bietet für die neue Kleine im F-Geschwisterpaar erstmals einen prallen Strauß an Elektronik-Helferlein an. Während die Fahrmodi „Road“ und „Rain“ sowie ABS und automatische Stabilitätskontrolle serienmäßig sind, kann sich, wer noch mehr möchte, als Sonderausstattung die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Enduro“ freischalten sowie eine dynamische Traktionskontrolle (DTC) und schräglagentaugliches ABS einbauen lassen. Die Liste lässt sich – dank der BMW-typischen Aufpreis- und Paketpolitik – beinahe beliebig verlängern um weitere Features wie Voll-Led-Lichtanlage, elektronisches Fahrwerk oder 6,5-Zoll-Vollfarb-Display samt Connectivity-Funktionen. In Vollausstattung marschiert der Preis der F 750 GS dann aber auch stramm in Richtung 13.000 Euro, was für ein Bike dieser Leistungsklasse durchaus happig ist.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ das brandneue Chassis der F. Es verhilft dem Bike zu einem gleichermaßen agilen wie stabilen Fahrverhalten. Gabel und elektronisches Federbein präsentierten sich bestens abgestimmt. Volle Punktzahl geben wir auch dem (aufpreispflichtigen) Connectivity-TFT-Dashboard. Es glänzt mit hervorragender Ablesbarkeit unter allen Licht- und Witterungsbedingungen und stellt viele Zusatzfunktionen bereit, darunter auch eine mittels Smartphone-App einsteuerbare, durchaus brauchbare Basis-Navigation.

Unser Fazit:
Die F 750 GS hat sich zum eigenständigen Motorrad mit Charakter und Stil gemausert und lässt die „Kleine Schwester der großen F“-Attitüde endgültig hinter sich. Das Bike besticht durch hervorragende Fahreigenschaften und ein genauso hervorragendes Ausstattungsniveau – wenn das auch ordentlich ins Geld gehen kann. Unterm Strich aber ein überzeugendes, wertiges Angebot.

Technische Daten:

  • wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt­Reihenmotor, 853 ccm, 57 kW/77 PS, 83 Nm
  • klauengeschaltetes Sechsganggetriebe mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Anti-Hopping)
  • Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise, Motor mittragend
  • Teleskopgabel Ø 41 mm, Aluschwinge mit direkt angelenktem Zentralfederbein
  • Tankinhalt 15 Liter, Verbrauch Ø 4,1 Liter/100 km
  • Gewicht (fahrfertig): 224 kg.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24