Testride Produkt 2 Bilder

Vielseitiger Begleiter: Stiefel „Terra Evo Low“ im Test
17.05.2019

Hochschaftige Enduro-Stiefel mit trittfester Sohle sind für Offroad-Fahrer ein Muss. Nachteil des klobigen Schuhwerks: Es wird abseits der Piste schnell zum Klotz am Bein. Ein Ausweg aus dem Dilemma heißt „Terra Evo Low“ und kommt von Forma.

Mit dem „Terra Evo“ schickt der über Importeur Loitz hierzulande präsente italienische Schuhfertiger Forma schon seit geraumer Zeit einen umfassend ausgestatteten, noch dazu sehr schicken Vertreter dieser Stiefel-Gattung ins Rennen. Einen entscheidenden Nachteil aber hat solch mächtiges Schuhwerk. Bei einem Stadtbummel während der Tour oder einem Gang durchs auf der Strecke liegende Museum werden die Treter schnell zum „Klotz am Bein“. Forma allerdings hat den Kompromiss – vielleicht sogar den Ausweg aus dem Dilemma – bereits gefunden und in eine deutlich kompaktere, weil kurzschaftige Stiefel-Form „gegossen“: Der „Terra Evo Low“, wie das Schuhwerk folgerichtig heißt, vereint Schutz- und Nutzaspekte mit toller Optik.

Hohes Schutzniveau
Das vollnarbige Leder des Low vermittelt Robustheit, ebenso der ausgeprägte Knöchelschutz, den Forma „F.C.S.“ („Flex Control System“) nennt. Die gut konturierte Sohle verschafft Halt in jeder Raste und verleiht auch dem Fußgänger viel Traktion. Unter anderem eine Stahlkappe und ein Fersenschutz sorgen für zusätzlichen Schutz. Wie der Terra Evo besitzt auch die Low-Version verstellbare und auswechselbare Alu-Schnallen sowie einen Klettverschluss. Eine Drytex-Membrane sorgt für Dichtheit und Atmungsaktivität. Wir haben den Schuh bislang zwar nur bei leichterem Regen erlebt, können hier aber absolute Zuverlässigkeit attestieren.

Was uns besonders gefallen hat: Der Terra Evo Low sitzt dank der vielen Einstellmöglichkeiten (Klettverschluss, längenverstellbare Schnallen) wie angegossen. Und: Man kann ihn zu nahezu allen Klamotten gut tragen – von der Textilhose bis zur Motorradjeans. Auch seine „läuferischen Qualitäten”, die dank des kurzen Schafts und des bequemen Sitzes recht hoch sind, durfte er bereits ausgiebig unter Beweis stellen.

Unser Urteil:

  • Der für eine UVP von 239,90 Euro kalkulierte „Terra Evo Low“ ist nicht nur preislich eine gute Offerte, sondern durch seine Vielseitigkeit und sein hohes Schutzniveau auch ein inhaltlich fundiertes Angebot. Und er macht zweifelsohne eine gute Figur. Sehr empfehlenswert!

Bezugsquelle: Ein Forma-Händler lässt sich hier finden.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24