Branche

Hollywoodstars und ihre Bikes
12.07.2021

Die Welt der Motorräder ist facettenreich. Ob Straßenmotorräder, Enduro oder Speedway bei den Rennsportarten: Für jeden Fan etwas dabei.

Adrenalin gepaart mit Hochgeschwindigkeit hat einen ganz eigenen Reiz. Für andere sind die Bikes genau das richtige, um entspannt durch die schöne Natur zu fahren, das Wetter zu genießen und das Zweirad auf der Straße zu spüren. Deutlich mehr Spannung gibt es in der höchsten Klasse des Motorradsports, dem MotoGP (bis 800cm³).

Hier finden sich die schnellsten Bikes und die besten Fahrer auf den internationalen Strecken wieder und kämpfen um einen Platz auf dem Treppchen. Und die diesjährige MotoGP-Klasse hat es in sich: So sind in der Motorrad-Weltmeisterschaft 2021 mittlerweile neun der insgesamt 19 Rennen beendet und der Franzose Fabio Quartararo konnte mit einem Sieg in Assen seine Führung ausbauen. Der 22-Jährige fährt eine überaus solide Saison, in der er sich bereits viermal den ersten Platz bei den Grand Prix sicherte, zweimal kam er als dritter auf das Podest. Dreimal lief es für Quartararo weniger gut und so landete er bei den GPs in Katar und Katalonien nur auf Platz fünf und sechs. Beim Grand Prix in Spanien hatte er körperliche Probleme im Unterarm und konnte ein starkes Rennen nur auf Platz 13 beenden. Dennoch ist er in der Fahrerwertung vor Landsmann Johann Zarco und dem Italiener Francesco Bagnaia an der Spitze und seriöse Buchmacher wie Betano sind sicher davon überzeugt, dass Quartararo ein klarer Favorit für diese Weltmeisterschaft ist. Während Zarco und Bagnaia mit der gleichen Maschine von Ducati, Desmosedici GP21, unterwegs sind, fährt Quartararo mit einer Yamaha YZR-M1 vorneweg. Die japanische Firma befindet sich in der Herstellerwertung ebenfalls auf Rang eins, vor Spitzenverfolger Ducati und KTM.

Doch neben dem Nonplusultra des Motorrad-Fortschritts in der MotoGP, gibt es eine unendliche Bandbreite an Maschinen für jede Situation. Im Alltag wird das Fahren immer beliebter und auch einige Stars und Sternchen sind bekennende Motorrad-Fans. Wer das ist und was sie fahren, haben wir herausgesucht.

David Beckham
Stilikone David Beckham ist mittlerweile für weit mehr bekannt als nur seine Fußballkarriere. Der 46-jährige Brite hat eine große Affinität für Motorräder, die er immer wieder in der Öffentlichkeit zeigt. Dabei ist er kaum mit sportlichen Flitzern unterwegs, sondern bevorzugt das lässige Cruisen mit Harleys und Triumphs. Die meisten seiner Bikes sind speziell angefertigte Modelle, so auch seine Bonneville T100, mit der er in Brasilien den Amazonas erkundete.

Tom Cruise
Der Name steht für Action pur und in seinem Filmen übernimmt Cruise die meisten Stunts selbst – ein echter Draufgänger. Auch privat liebt der Schauspieler den Nervenkitzel und nennt eine große Sammlung an Motorrädern sein Eigen. Ob Vyrus, Kawasaki, Ducati oder BMW, von Vintage bis sportlich, Tom Cruise gehört zu den größten Bike-Fans Hollywoods. Zu der Premiere von „Mission Impossible 3“ erschien er mit einer Confederate Hellcat.

Keanu Reeves
Bekannt aus Klassikern wie der Matrix-Trilogie, gehört Keanu Reeves zu den großen Namen der Filmbranche. Zu seinen privaten Leidenschaften zählen auch Motorräder und das im großen Stil. Denn 2011 gründete er das Unternehmen ARCH Motorcycles, die mittlerweile weltweit ihre Maschinen verkaufen. Seine Sammlung umfasst aber noch weitaus mehr interessante Fahrzeuge. So zum Beispiel eine Norton Commando 850 aus dem Jahr 1973 und eine Ducati 998.

Pink
Die Pop-Rock-Sängerin ist nicht nur auf der Bühne eine Powerfrau, sondern auch auf der Straße. Zu ihren Bikes gehören neben einer Harley auch eine Triumph Bonneville und eine Indian Scout. Ihr Ehemann ist übrigens Motocross-Fahrer Carey Hart, dessen Rennen sie regelmäßig besucht. Außerdem machte sie ihrem Gatten auf der Strecke einen Heiratsantrag, was die Leidenschaft für Motorräder voll und ganz unterstreicht.

George Clooney
Als Hollywood-Schönling fesselt er seit Jahrzehnten die Zuschauer von den Bildschirmen und sein Portfolio an Filmklassikern kann sich sehen lassen. Zu seinem Image passt natürlich auch seine Vorliebe für Motorräder. Wie bei einigen anderen Promis auf dieser Liste sind auch hier Harleys und Bonnevilles als Sonderanfertigungen die Favoriten. Nach einem schweren Unfall 2018, scheint er das Leben auf zwei Rädern allerdings deutlich langsamer angehen zu lassen.

Ewan McGregor
Ewan McGregor, den man aus Filmen wie „Star Wars“ oder „Trainspotting“ kennt, kann durchaus als echter Motorrad-Fanatiker bezeichnet werden. In einem eigenen Format hat er bereits 2004 mit einem Bike von BMW zehntausende Kilometer zurückgelegt sowie 2020 mit einer Elektro-Harley eine Südamerikareise. Zusätzlich ist er Markenbotschafter für den italienischen Hersteller Moto Guzzi.

Richard Hammond
Als langjährige Host von „Top Gear“ und aktueller Moderator von „The Grand Tour“, ist Richard Hammond Fan von allem was sich mit Hilfe eines Motors bewegt. Neben seinen zahlreichen Autos ist er seit seiner Jugend auch bekennender Motorrad-Freund. Mit einer Honda MTX50 fing es damals an und heute besitzt er vielerlei Maschinen von Kawasaki über Honda bis zu Ducati. Hammond bevorzugt sportliche Bikes, hat aber auch einige Oldtimer wie eine Sunbeam Model 2 von 1927.

Tom Hardy
Der Brite ist vor allem als Charakterschauspieler bekannt und zählt auf der Leinwand zu den talentierten Persönlichkeiten. In der Öffentlichkeit zeigt er sich gerne als großer Motorrad-Fan der einige schicke Bikes sein Eigen nennt. Dazu gehören unter anderem eine Triumph Thruxton R und eine Street Triple RS sowie eine Ducati SuperSport. Dabei hat Hardy seinen Führerschein noch nicht allzu lange. Erst 2017 holte sich der 43-Jährige die Lizenz für das Motorrad und fuhr dementsprechend anfangs noch mit Beginner-Plakette herum.

Es zeigt sich, auch die Stars aus Film und Fernsehen sind mitunter große Fans von Motorrädern. Besonders auffallend ist hierbei die Vorliebe für Harley Davidson und vor allem für Triumph, die von den meisten Promis geschätzt werden. Auch wenn Beckham, Pink und Co sicherlich nicht mit den MotoGP-Piloten mithalten können, Spaß an ihren Maschinen haben sie alle.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24