Fantic hievt seine Caballero-Reihe gestrafft ins Euro-5-Zeitalter.
Fantic hievt seine Caballero-Reihe gestrafft ins Euro-5-Zeitalter. (© Fantic)
Produkt 3 Bilder

Fantic hievt Caballero-Reihe über Euro-5-Hürde
11.01.2021

Der italienische Zweiradhersteller geht mit den Hubraumvarianten 125 und 500 ins neue Technik-Zeitalter. Neues Minarelli-Triebwerk für die 125-er.

Fantic bringt seine recht erfolgreich etablierte Retro-Reihe Caballero in die Euro-5-Ära, beschränkt sich dabei künftig aber auf die beiden Hubraum-Varianten 125 und 500 Kubik, die jeweils in den Versionen Scrambler, Flat Track, Deluxe erhältlich sein werden, die 500-er gibt es zusätzlich in den Varianten Rally und Anniversary. Von der bislang ebenfalls aufgelegten 250-er Caballero verabschiedet sich der Hersteller nach eigenen Angaben.

Caballero 125
Bei den Achtelliter-Caballeros profitiert Fantic erstmals direkt von der frisch geschmiedeten Allianz mit Yamaha Europa, in deren Zuge der bislang in Yamaha-Hand befindliche Motorenhersteller Minarelli in das Fantic-Konsortium wandern soll. Die kleinen „Kavalliere“ sind nämlich mit einem brandneuen Euro-5-/4-Takt-Aggregat des Motorenbauers ausgerüstet, der mit neuem Einspritzsystem, Anti-Hopping-Kupplung und variabler Ventilsteuerung mehr Leistung und weniger Verbrauch verspricht. Ebenfalls neu an der Caballero 125 sind zudem das Kühlsystem und der Euro-5-konforme Auspuff, der mit einem Hitzeschutz aus Kohlefaser ausgestattet ist. Überarbeitete Lenkerarmaturen und eine verbesserte Ergonomie runden das Facelift ab.

Caballero 500
Um die Caballero 500 in die neue Technik-Ära zu bekommen, mussten die Fantic-Ingenieure Steuergerät, Auspuff und Kühlsystem des bekannten und robusten 450-Kubik-Einzylinder-Viertakters überarbeiten, zudem gab es neue Getriebeübersetzungen. Ähnlich wie bei der 125-er gab es frische Schaltereinheiten und etliche Detailüberarbeitungen in der Ergonomie.

Preislich geht es bei der 125-er bei 5.290 Euro los, der 500-er-Listenpreis startet bei 6.790 Euro.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed
Twitter

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/23