Fantic hievt seine Caballero-Reihe gestrafft ins Euro-5-Zeitalter.
Fantic hievt seine Caballero-Reihe gestrafft ins Euro-5-Zeitalter. (© Fantic)
Produkt 3 Bilder

Fantic hievt Caballero-Reihe über Euro-5-Hürde
11.01.2021

Der italienische Zweiradhersteller geht mit den Hubraumvarianten 125 und 500 ins neue Technik-Zeitalter. Neues Minarelli-Triebwerk für die 125-er.

Fantic bringt seine recht erfolgreich etablierte Retro-Reihe Caballero in die Euro-5-Ära, beschränkt sich dabei künftig aber auf die beiden Hubraum-Varianten 125 und 500 Kubik, die jeweils in den Versionen Scrambler, Flat Track, Deluxe erhältlich sein werden, die 500-er gibt es zusätzlich in den Varianten Rally und Anniversary. Von der bislang ebenfalls aufgelegten 250-er Caballero verabschiedet sich der Hersteller nach eigenen Angaben.

Caballero 125
Bei den Achtelliter-Caballeros profitiert Fantic erstmals direkt von der frisch geschmiedeten Allianz mit Yamaha Europa, in deren Zuge der bislang in Yamaha-Hand befindliche Motorenhersteller Minarelli in das Fantic-Konsortium wandern soll. Die kleinen „Kavalliere“ sind nämlich mit einem brandneuen Euro-5-/4-Takt-Aggregat des Motorenbauers ausgerüstet, der mit neuem Einspritzsystem, Anti-Hopping-Kupplung und variabler Ventilsteuerung mehr Leistung und weniger Verbrauch verspricht. Ebenfalls neu an der Caballero 125 sind zudem das Kühlsystem und der Euro-5-konforme Auspuff, der mit einem Hitzeschutz aus Kohlefaser ausgestattet ist. Überarbeitete Lenkerarmaturen und eine verbesserte Ergonomie runden das Facelift ab.

Caballero 500
Um die Caballero 500 in die neue Technik-Ära zu bekommen, mussten die Fantic-Ingenieure Steuergerät, Auspuff und Kühlsystem des bekannten und robusten 450-Kubik-Einzylinder-Viertakters überarbeiten, zudem gab es neue Getriebeübersetzungen. Ähnlich wie bei der 125-er gab es frische Schaltereinheiten und etliche Detailüberarbeitungen in der Ergonomie.

Preislich geht es bei der 125-er bei 5.290 Euro los, der 500-er-Listenpreis startet bei 6.790 Euro.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24