Strategische Allianz: Yamaha Europa will künftig eng mit Fantic Motor zusammenarbeiten.
Strategische Allianz: Yamaha Europa will künftig eng mit Fantic Motor zusammenarbeiten. (© WoB)
Branche 2 Bilder

Strategische Allianz zwischen Fantic und Yamaha
07.10.2020

Im Zuge der neu geschmiedeten Kooperation veräußert Yamaha nach eigenen Angaben den eigenen Motorenhersteller Minarelli an Fantic Motor.

Der europäische Zweig des japanischen Fahrzeugherstellers Yamaha, Yamaha Motor Europe, und der italienische Zweiradhersteller Fantic Motor wollen in den Bereichen Motorrad und Elektromobilität künftig eng zusammenarbeiten und gehen zu diesem Zweck eine strategische Partnerschaft ein. Wie Yamaha zudem bekanntgab, soll Fantic im Zuge dieser Allianz den italienischen Motorenhersteller Motori Minarelli übernehmen, der seit 2002 in der Hand der Japaner ist.

Von ihrer neuen Partnerschaft erhoffen sich die Japaner nach eigenen Angaben Zugriff auf das Marktwissen und die Innovationskraft von Fantic, umgekehrt könnten die Italiener von den Qualitätsstandards und der Fertigungskompetenz von Yamaha profitieren. Minarelli könne in diesem Zuge sein Know-how in Bezug auf Motoren und E-Antriebsstränge ausbauen und die Produktionspalette erweitern, die bislang vor allem kleinere Zwei- und Viertaktmotoren umfasst. Das helfe zudem, das Beschäftigungsniveau bei Minarelli zu sichern, das in Calderara di Reno nahe Bologna angesiedelt ist. Fantic wiederum erhalte durch die neugeschmiedete Allianz Zugang zu ausgewählten Yamaha-Motoren und Komponenten, heißt es in der betreffenden Presseverlautbarung.

Die Transaktion will Yamaha Europa nach eigenen Angaben bis Jahresende abgeschlossen sehen – sofern die betreffenden Arbeitnehmergremien mitspielen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24