An der Landstrasse im Gelbachtal hat der ADAC Mittelrhein ein Schild platziert, das Biker für rücksichtsvolle Fahrweise sensibilisieren soll.
An der Landstrasse im Gelbachtal hat der ADAC Mittelrhein ein Schild platziert, das Biker für rücksichtsvolle Fahrweise sensibilisieren soll. (© Thomas Frey)
Branche

Fahrverbote gegen Motorradlärm? ADAC hielt Live-Talk ab
29.03.2021

Immer öfter verzweifeln Anwohner idyllischer Landstraßen am Motorradlärm. Sind Fahrverbote zielführend? Oder gibt es andere Lösungen? Darüber wollte der ADAC Mittelrhein am Gründonnerstag live diskutieren. Was dabei herauskam...

Der Bundesrat fordert aus Gründen des Lärmschutzes zeitlich beschränkte Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen. Auf den Weg gebracht worden war die Initiative am 10. März 2020 auf Antrag des Landes Nordrhein-Westfalen, unterzeichnet von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Die Biker halten dagegen und pochen auf ihr Recht, mit ihren Maschinen immer und überall fahren zu dürfen.

Gute Argumente haben beide Seiten, doch welche wiegen schwerer? Darüber wollte der ADAC Mittelrhein e.V. mit Anwohnern und Bikern sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Rahmen eines digitalen Forums diskutieren. Das Ergebnis dieses Live-Talks steht inzwischen im Netz – samt Kommentaren und Diskussionsbeiträgen der live zugeschalteten Community.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24