Produkt 5 Bilder

Citroën: Pflegt die Zielgruppe Motorradfahrer
21.06.2019

Der französische Autohersteller bietet Wohn-Kastenwagen an, die man über das Citroën-Händlernetz bestellen kann. Der Preis für die üppige, ganz auf Biker ausgerichtete Ausstattung, die man bekommt, fällt recht handlich aus.

Auf Basis des Transporters Jumper hat Citroën nun gleich zwei auf den Bike-Transport spezialisierte Wohnmobile in der Liste: Den auf reinen Motorradtransport fokussierten „Biker Solution Classic“ präsentierten die Franzosen bereits 2018, seit Kurzem ist auch der in Transportfragen flexiblere „Biker Solution Multi“ verfügbar. Kooperationspartner für den Ausbau ist der ostdeutsche Spezialist Flexebu.

Viel Ausstattung fürs Geld
Preislich unterscheiden sich Citroëns Biker-Wohnmobil-Versionen nicht: Zu je 51.100 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) kann man die wohnlichen Kastenwagen bestellen, die auf dem Jumper in der Version L3H2 aufbauen. Zur Serienausstattung zählen laut Hersteller unter anderem ein Farbnavigationssystem, ein Audiosystem mit digitalem Radioempfang (DAB) und CD/MP3-Player, Touchscreen, Lenkradfernbedienung und Bluetooth sowie ein Video- Einparksystem mit akustischer Einparkhilfe hinten, Bergab- und Berganfahrassistent sowie intelligente Traktionskontrolle.

Beim Antrieb setzen die Franzosen auf das Dieselaggregat BlueHDi 165, das die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, die für leichte Nutzfahrzeuge im September 2019 in Kraft getreten ist. Der Motor leistet 121 kW (165 PS).

Der Ausbau der Biker Solution-Modelle, den die im sächsischen Klingenthal beheimatete Flexebu GmbH beisteuert, trägt den Bedürfnissen des Motorradfahrers Rechnung und offeriert in geräumigen Schränken ausreichend Platz, um Schutzkleidung, Helme und weiteres Gepäck zu verstauen. Darüber hinaus verfügt die rollende Unterkunft dank seitlich umklappbarer Betten (60/40) und eines Aufstelldachs inklusive Teleskopleiter, Lattenrost und Matratze über bis zu vier Schlafplätze. Weitere Features: Thule-Markise, Küchenblock mit Kompressor-Kühlschrank, Motorradauffahrrampe, Metallic- Lackierung in Aluminium-Grau, Dekor in Carbon-Optik.

Classic und Multi
Während in der „Classic“-Variante ein Schienensystem verbaut ist, das mit Vorderradaufnahme und elektrischer Seilwinde das Verladen von zwei Bikes möglich macht, verzichtet Citroën in der Version „Multi“ auf das Motorrad-Schienensystem. Dadurch wird der Ladebereich variabler und man kann nach wie vor zwei Bikes oder aber auch ein Bike mit Beiwagen, ein Quad, ein Gokart oder einen Rollstuhl verladen. Der Clou bei beiden Versionen: Alle Möbel-Einbauten sind herausnehmbar, da nur eingeklipst. So kann das Fahrzeug auch als reiner Transporter dienen. Flexebu hält auf diese clevere Befestigungslösung sogar ein eigenes Patent.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24