Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Branche

Autokauf in Corona-Zeiten: Preise auf Rekordhoch – Kreditzinsen auf Tiefststand
30.08.2021

Autos sind im Vergleich zum Vorjahr um einiges teurer geworden, was selbsterklärend mit der anhaltenden Krise zusammenhängt.

Während anfangs vor allem Neuwagen einen Preisanstieg erfuhren, sind die Preise inzwischen auch bei Gebrauchtwagen um einiges höher. Allerdings heißt das nicht, dass man aktuell auf einen Autokauf verzichten sollte, denn im Gegensatz zu den rekordhohen Preisen haben die Kreditzinsen einen neuen Tiefststand erreicht.

Preisanstieg durch krisenbedingte Verknappung

Corona hat gerade im letzten Jahr bei vielen Produkten zu einer Verknappung geführt und nicht selten ging das mit höheren Preisen einher. Bei Autos macht sich das besonders stark bemerkbar, da ein Nachholbedarf bei Käufern und ein geringeres Angebot auf dem Markt vorliegt. Diese Entwicklung macht sich sowohl bei Neuwagen als auch Gebrauchtwagen bemerkbar. Viele Autohändler haben relativ kleine Bestände und sind meist in der Lage, ihre Fahrzeuge – trotz der merklich höheren Preise – schnell zu verkaufen, was auch an den geringen Zinsen für Autokredite liegt.

Zinsen variieren teils stark – Kreditvergleich gehört dazu

Nur weil wir uns in Niedrigzinszeiten befinden, sollten wir uns nicht darauf verlassen, bei jedem Anbieter einen Autokredit mit guten Konditionen zu erhalten, denn die Zinsen variieren teils stark. Stattdessen sollte man einen Autofinanzierungsrechner nutzen, um Sparpotenziale zu nutzen. Das ist um einiges besser, als einfach blind zwischen den Kreditangeboten des Autohändlers zu wählen. Zwar wird diese Option von den meisten Verbrauchern vorgezogen, aber die Kredite sind keineswegs immer die günstigsten – manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Das Problematische ist, dass viele Autohändler nur mit wenigen oder gar einem einzigen Finanzierungspartner zusammenarbeiten, womit gute Konditionen nicht garantiert sind. Es ist daher besser, selber Recherche zu betreiben und die möglichen Kredite mitsamt Zinsen zu vergleichen. Über einen Autofinanzierungsrechner ist das unkompliziert möglich und um einen Vergleich zu starten, braucht es nur wenige Daten wie den Verwendungszweck, die Kreditlaufzeit, den Nettokreditbetrag und die Anzahlung. Wie bei anderen Krediten gilt auch hier, dass die Kreditlaufzeit einen großen Einfluss auf die anfallenden Zinsen hat, aber weitere Faktoren wie eine positive SCHUFA-Auskunft spielen ebenfalls eine Rolle.

Zinsunterschiede bis zu über 80 Prozent keine Seltenheit

Die Zinsunterschiede fallen deutlich höher aus, als es die meisten von uns annehmen und mehrere Tausend Euro sind keine Seltenheit. Tatsächlich geht es sogar noch höher und selbst Zinsunterschiede über 80 Prozent kommen vor. Wer ohne zu überlegen, einen Kredit aussucht, zahlt gerade bei teureren Autos schnell zusätzlich 10.000 Euro an Zinsen und das ist ein Betrag, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Ein Kreditvergleich ist somit wichtig, um das Sparpotenzial zu nutzen und von den Niedrigzinszeiten zu profitieren. Andernfalls passiert es schnell, dass man für seinen Neu- oder Gebrauchtwagen deutlich mehr zahlt, als notwendig gewesen wäre – diese Frustration kann man sich sparen.

Auf unserer Webseite befassen wir uns mit den unterschiedlichsten Themen rund um Mobilität und dabei legen wir unseren Fokus selbsterklärend auf die Leser. Es gibt also noch eine Reihe weiterer spannender Artikel – unter anderem bei unseren News. Stöbern lohnt sich!

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24