Branche

Turbulenter Auftakt zur MotoGP Saison 2019
28.03.2019

Die Fans haben lange gewartet, jetzt ist es endlich soweit.

Die neue MotoGP Saison ist in Katar gestartet und brachte gleich zum Auftakt der Saison jede Menge Action. Doch nicht alles ist auch im Sinne der Fans. Die Frage, wer das Rennen tatsächlich gewonnen hat, ist nicht so einfach zu beantworten. Dabei erlebten die Zuschauer in Katar ein wahres Herzschlagfinish. Andrea Dovizioso besiegte Marc Marquez in der letzten Kurve des Rennens und stand am Ende auf dem Siegertreppchen ganz oben. Das dachte er zumindest für kurze Zeit.

Start-Ziel-Sieg

Die überlegene Kraft seiner Ducati hatte Dovizioso das gesamte Rennen kontrollieren lassen. Erst gegen Ende hin zog er das Tempo an und holte das Maximum aus seiner Maschine heraus. Er war von der Poleposition aus ins Rennen gegangen und begeisterte mit einem beinharten Duell, das er sich mit Marc Marquez buchstäblich bis zur letzten Kurve lieferte. Dort fiel die endgültige Entscheidung, der Doppel-Vize-Weltmeister konnte seinen insgesamt 13. MotoGP-Sieg feiern. Was an seiner Ducati für die neue Saison verbessert wurde, wollte er nach dem Rennen nicht sagen. Doch diese Neuerungen sollten bald im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses stehen und noch für viel Ärger sorgen.

Heftiger Protest der Gegner

Gleich vier Konkurrenten von Ducati, nämlich Honda (hofft auf den Sieg), Aprilia, Suzuki und KTM legten nach dem Rennen Protest ein. Ducati soll an Doviziosos Maschine ein Bauteil verwendet haben, das nicht den Regeln entsprechen soll. Der Einspruch wurde noch in der Nacht des Rennens abgelehnt, doch die Hersteller gaben nicht auf. Sie zogen mit ihrem Protest in die zweite Instanz. Die Chancen auf einen Sieg im zweiten Anlauf schienen zunächst gering, denn der fragliche Bauteil ist im Bereich des "Aero-Body-Kit" angebracht und frei von Einschränkungen. Es handelt sich dabei um eine Art Winglet. Dieses wurde von Ducati vor der Auflagefläche des Hinterreifens fixiert. Rund eine Woche vor dem nächsten Rennen in Argentinien fand der erste Prozess zum Einspruch statt. Er brachte kein Ergebnis, die Entscheidung wurde vertagt. Das endgültige Urteil soll aber noch vor dem zweiten Rennen der Saison fallen und bekanntgegeben werden. Für die Hersteller, Fahrer und Fans heißt es daher weiter warten. Laut Reglement muss eine Entscheidung innerhalb von vier Wochen nach der Berufung fallen, es wäre also noch bis nach dem Rennen in Argentinien Zeit.

Ob Dovizioso seinen Sieg behält oder verliert, ist noch offen. Aprilia-CEO Rivola hofft darauf, dass das fragliche Bauteil verboten, die Regeln überarbeitet und die Zulassung von neuen Komponenten strenger gehandhabt wird. Schließlich werden in den Maschinen viele Hightech-Bauteile eingebaut.

Im Hintergrund lauert der Doktor

Der Druck auf die MotoGP Legende Valentino Rossi steigt. Er selbst sagt, dass er sein Alter spürt. Dass der mittlerweile 40-Jährige ganz gut damit umgehen kann, bewies er bereits beim Saisonauftakt in Katar. Den Sieg holte sich zwar Andrea Dovizioso auf seiner Ducati, vor den Honda-Piloten Marc Marquez und Cal Crutschlow, doch Rossi holte im Rennen deutlich auf. Er war von Platz 14 gestartet und arbeitete sich im Rennen auf den fünften Platz vor. Auch wenn manche Beobachter meinen, seine Zeit sei seit zehn Jahren vorbei, überrascht der Italiener immer wieder aufs Neue. Mit dem guten Ergebnis von Katar zählt er auch dieses Jahr wieder zum erweiterten Favoritenkreis auf den Gewinn der MotoGP Weltmeisterschaft. Seine Bemühungen honorieren auch die Buchmacher. So liegt Rossi derzeit bei den Betway Sportwetten mit einer Quote von 13,00 (Stand 23.3.) auf Platz vier in der Rangliste der Favoriten. Marc Marquez führt klar, vor dem Sieger von Katar Andrea Dovizioso. Für Spannung vor den nächsten Rennen ist also gesorgt. Gut möglich, dass der Altmeister neuerlich seine Klasse aufblitzen lässt.

Das Duell geht weiter

Nach der endgültigen Entscheidung der Berufung gegen den Sieg von Andrea Dovizioso kehrt hoffentlich wieder Ruhe bei MotoGP ein. Spätestens mit dem zweiten Rennen der Saison sollten wieder die sportlichen Aspekte der Rennserie im Mittelpunkt stehen. Die Fans erwartet wieder eine spannende Saison mit klaren Favoriten und voller spektakulärer Rennen. Ob am Ende Weltmeister Marc Marquez seinen Titel verteidigen kann oder diesmal Andrea Dovizioso die Nase vorne hat, wird sich erst zeigen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24