Will einen Höhenflug durch die Übernahme von BIHR einleiten: Der nordamerikanische Aftermarket-Akteur Arrowhead.
Will einen Höhenflug durch die Übernahme von BIHR einleiten: Der nordamerikanische Aftermarket-Akteur Arrowhead. (© WoB)
Branche

Arrowhead übernimmt BIHR
14.07.2022

Der nordamerikanische Automotive-Aftermarket-Akteur sichert sich 100 Prozent des Kapitals des belgischen Zweirad-Teile- und Zubehör-Großhändlers. Betriebsrat und Behörden müssen dem Deal noch zustimmen. Den Abschluss der Transaktion erwarten die Beteiligten für das dritte Quartal 2022. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Bihr mit Hauptsitz in Kontich, Belgien, ist nach eigenen Angaben in 20 Ländern vertreten und vertreibt 350 Marken und mehr als 200.000 Artikel an ein Netz von 15.150 Einzelhändlern. Ende 2019/Anfang 2020 hatten die Belgier, die bis dato vor allem in Südeuropa, UK und Benelux aktiv gewesen waren, mit Gründung der BIHR GmbH den Schritt auf den deutschen Markt gewagt. Zunächst hatte man sich hier vor allem mit Fahrerausrüstung beschäftigt, mit der Übernahme des renommierten Hamburger Teile-Spezialisten Paaschburg & Wunderlich Mitte 2021 aber hatte man dann alle Schleusen geöffnet und dem deutschen Fachhandel auch das weite Feld „technisches Zubehör“ eröffnet – ausgehend von einem sich auf die Paaschburg-Organisation stützenden vertrieblichen Grundgerüst, das zuletzt weiter ausgebaut wurde. BIHR, das 1975 von dem Elsässer Motorradhändler Cyrille Bihr gegründet worden war, gehörte seit 2010 zum belgischen Großinvestor Alcopa, der das BIHR-Geschäft sukzessive ausbaute – organisch und durch Zukauf bekannter Player wie eben Paaschburg & Wunderlich oder RST in Großbritannien. Ob Christophe Piron, aktueller BIHR-CEO, nach der Übernahme an Bord bleiben wird, ist offen.

Der Zusammenschluss mit „Arrowhead Engineered Products“, wie der nordamerikanische Hersteller und Omni-Channel-Vertriebspartner für markengeschützte Ersatzteile im Aftermarket firmiert, soll nun ein globaler Marktführer auf dem Ersatzteilemarkt entstehen. Arrowhead kümmert sich im Kern um den Vertrieb einsatzkritischer Teile für motorbetriebene Maschinen für den Außenbereich, Powersports, Spezialfahrzeuge, die Landwirtschaft und weitere Märkte – und will mit dem akquirierten BIHR-Spektrum jetzt sein Portfolio abrunden. Arrowhead befindet sich mehrheitlich im Besitz von Genstar Capital, einem Private-Equity-Unternehmen, das nach eigenen Angaben derzeit über ein Vermögen von rund 33 Milliarden US-Dollar verfügt und auf Investitionen in Industrie-, Finanzdienstleistungs-, Gesundheits- und Softwarebranche abzielt.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24