Knapp im Minus 2020, 2021 bleibt ungewiss: Der britische Zweiradmarkt ist unter Druck geraten.
Knapp im Minus 2020, 2021 bleibt ungewiss: Der britische Zweiradmarkt ist unter Druck geraten. (© Triumph)
Branche

Zweiradmarkt UK: Noch mal davongekommen
13.01.2021

In seinem letzten Jahr in der EU, zugleich ein heftiges Pandemiejahr für das Land, konnte der britische Zweiradmarkt nicht an das Level der Vorjahr heranreichen. Und nach dem Brexit drängt die Frage: What comes next?

Die unlängst vom britischen Branchenverband MCIA veröffentlichten Zulassungsdaten für das Jahr 2020 zeichnen nach Verbands-Lesart „ein ermutigendes Bild, da die motorisierten Zweiräder ihren Platz in der aufstrebenden Transporthierarchie fest zementiert haben“. Aus der Zahlenlage lässt sich herauslesen: Der Markt konnte Lockdown-bedingt nicht an das Vorjahr heranreichen. Der Motorradsektor schwächelte, das Roller-Segment war nicht in der Lage, dies auszugleichen. Und die Aussichten? Sind durch den vollzogenen Brexit vage. Denn wie sich die Wirtschaft im Land, die Kaufkraft der Bevölkerung, die Konsumbereitschaft entwickeln werden – an eine Prognose auf diesen Feldern wagt sich derzeit kaum einer.

Laut MCIA wurden 2020 UK-weit 96.539 motorisierte Zweiräder mit 125 Kubikzentimetern Hubraum und mehr neu zugelassen. Ein Minus von 3,9 Prozent zum Vorjahr, als landesweit 100.472 Leichtkraft- und Krafträder neu registriert worden waren. Auch ein starker Dezember, in dem – sicherlich angeheizt vom bevorstehenden Brexit und den damit verbundenen Unsicherheiten, was Versorgungslage und Preisentwicklung angeht – alleine gut 7.000 Fahrzeuge neu zugelassen wurden, fast doppelt so viele wie im Dezember 2019, vermochte das Ruder nicht mehr herumzureißen.

Das Rollersegment (Leichtkraft- und Kraftroller) fuhr 2020 auf der Insel mit Rückenwind. 22.232 Scooter wurden im Jahresverlauf landesweit neu in den Verkehr gebracht – gut 10 Prozent mehr als 2019. Weit zäher lief es im Motorradsektor (Leichtkraft- und Krafträder): Hier wurden 2020 gerade einmal 74.307 Einheiten frisch registriert – 7,5 Prozent weniger als 2019.

In einer Stellungnahme zur Zahlenbilanz 2020 ließ es sich der Branchenverband MCIA nicht nehmen, noch einmal ganz tief in die Pathetik-Kiste zu greifen – vor allem, was die Rolle des Zweirads in der Pandemie anbelangt. Man ließ wissen: „In einem Jahr wie keinem anderen, in dem alte Gewohnheiten und Routinen neu definiert wurden, unterstützten motorisierte Zweiräder viele Briten in ihrer Stunde der Not.“ Hört, hört!

<iframe title="Neuzulassungen Zweirad UK 2020" aria-label="chart" id="datawrapper-chart-lYzN5" src="https://datawrapper.dwcdn.net/lYzN5/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="256"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();</script>

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24