Branche

Zusammenfassung der "Schweizer Hersteller-Bilanz 2023"
25.04.2024

In unserer Schweizer Hersteller-Bilanz 2023 dreht sich alles um die vergangene Saison und die zukünftigen Pläne der Hersteller. Hierfür haben wir uns mit einigen Fragen direkt an die Hersteller gewandt.

Der Schweizer Motorrad- und Rollermarkt 2023 konnte sich durchaus sehen lassen und verdeutlichte wieder einmal die große Beliebtheit, welcher sich die motorisierten zweirädrigen Gefährten in der Schweiz erfreuen. Das Jahr 2023 barg dennoch zahlreiche Herausforderungen und Unsicherheiten – auch für die Motorrad- und Roller-Branche. Hier geben einige Marken einen Blick hinter die Schweizer Kulissen und ziehen Bilanz.

Mit 18.992 Neueinlösungen im Roller-Segment und 28.199 Neueinlösungen im Motorrad-Segment im Zeitraum von Januar bis Dezember 2023 wurde sogar das vor Corona-Jahr 2019 überboten. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnte der Schweizer Motorradmarkt in der Saison 2023 besser abschließen und lag mit einem Zuwachs von insgesamt 164 Neueinlösungen um 0,6% im Plus. In Sachen Neueinlösungen im Motorrad-Segment ging Yamaha als Sieger der Top 10 hervor: mit einem Marktanteil von 16,9%, also 4.769 Einheiten, sicherte sich Yamaha seinen Platz an der Spitze. Diesen Erfolg, so betonte Yamahas Managing Director Vincent Mentha, habe die Marke den Bemühungen ihres hochmotivierten Händlernetzes zu verdanken. Auch für 2024 verlasse sich die Marke auf ihr „effizientes Netzwerk von Yamaha-Partnern, die bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen“, fuhr Vincent Mentha fort. Honda und BMW gelang es ebenfalls, das Siegertreppchen im Motorrad-Segment zu erklimmen.

Der Rollermarkt rutschte vergangene Saison zwar um 0,1% ins Minus im Vergleich zum Vorjahr 2022, dennoch stand er dem Erfolg in 2019 in nichts nach und konnte diesen sogar überbieten. Unübertroffener Sieger in Sachen Neueinlösungen war in der Saison 2023 Vespa mit einem Marktanteil von stolzen 23,1%, was 4.378 Einheiten entspricht. Auch im Roller-Segment belegte Honda den zweiten Platz auf dem Siegerpodest und erlangte mit 3.677 Neueinlösungen einen Marktanteil von 19,4%.

Insgesamt blicken alle zuversichtlich in die neue Saison und halten die ein oder andere Überraschung parat: Ducati hält Neuheiten wie etwa die Multistrada V4 Grand Tour oder die DesertX Rally bereit, Suzuki möchte mit seinem erweiterten Portfolio in neu aufkommende Segmente vordringen und BMW ergänzt mit dem E-Parcourer CE 02 sein Angebot im Bereich urbane Elektromobilität.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24