Honda sicherte sich 2022 den Platz an der Sonne, was die Zahl der Neuzulassungen an motorisierten Zweirädern in Deutschland anbelangt.
Honda sicherte sich 2022 den Platz an der Sonne, was die Zahl der Neuzulassungen an motorisierten Zweirädern in Deutschland anbelangt. (©) Honda
Branche 2 Bilder

Zulassungen 2022: Honda neue Nummer Eins in Deutschland
10.01.2023

Der japanische Zweiradhersteller erklomm erstmals seit 2009 wieder die Spitzenposition.

Honda hat vergangenes Jahr in Deutschland nach eigenen Angaben insgesamt 25.366 Neuzulassungen verbuchen dürfen und damit erstmals seit 2009 wieder die Spitzenposition unter den Marktbeschickern eingenommen. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, die von Lieferengpässen und Inflation geprägt waren“, wie man bei Honda betont, habe man sich mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent den ersten Platz gesichert – vor BMW und Vespa. Honda gilt zudem als größter Zweiradfertiger der Welt, der in seinem bisherigen Spitzenjahr 2018 weltweit mehr als 20 Millionen motorisierte Zweiräder verkauft hatte und das Jahr 2022 nach Experteneinschätzung mit mehr als 17 Millionen Einheiten abschließen wird.

„Neben unserem umfangreichen Angebot ist es vor allem dem unermüdlichen Einsatz unserer Händler zu verdanken, dass wir uns wieder die Pole Position in Deutschland sichern konnten. Zudem haben zahlreiche aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmaßnahmen und ein überaus engagiertes Team ihren Teil dazu beigetragen, diesen großartigen Erfolg einzufahren“, erklärte Albert Erlacher, General Manager Motorcycle Division bei Honda in Deutschland.

Die meisten Zulassungen im eigenen Portfolio verzeichnete laut Honda 2022 der Premium GT-Scooter Forza 125 mit 2.115 Einheiten – ein Plus von 22,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr –, dicht gefolgt vom Roller-Klassiker SH 125 mit 2.029 Fahrzeugen und dem Adventure-Bike CRF 1100 L Africa Twin mit 1.964 Zulassungen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24