Seit nunmehr 20 Jahren zeichnet sich ZBR Hohl als Reifenpartner des Fachhandels aus.
Seit nunmehr 20 Jahren zeichnet sich ZBR Hohl als Reifenpartner des Fachhandels aus. (© ZBR Hohl)
Branche 2 Bilder

ZBR Hohl: Seit 20 Jahren starker Partner des Fachhandels
09.03.2021

Für den Leverkusener Großhändler Zweiradbereifung Hohl – kurz ZBR Hohl – ist 2021 ein besonderes Jahr. Im Jahr 2001 gegründet, feiert der Motorrad- und Rollerreifenspezialist in diesem Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Rückblickend hat sich ZBR Hohl in den letzten 20 Jahren von einem regionalen Großhändler zu einem der größten Marktversorger für Motorrad- und Rollerreifen in Europa entwickelt.

Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie wächst das Unternehmen weiter und die Leverkusener ziehen auch für das Jahr 2020 eine positive Bilanz. So konnte das Kerngeschäft in Deutschland zum Vorjahr weiter ausgebaut werden. Nach Unternehmensangaben hatte dies unter anderem mit diversen Marktveränderungen und -bereinigungen zu tun. Darüber hinaus hat sich das Motorradfahren als ein Hobby erwiesen, das auch in Pandemiezeiten sicher betrieben werden kann – was wiederum zu einer sehr stabilen Nachfrage auf dem Motorrad- und Rollerreifenmarkt und einer guten Saison führte. Operativ musste sich das Unternehmen dennoch vielen Herausforderungen stellen – zuvorderst bei Themen wie Warenverfügbarkeit, Logistik oder das Umsetzen von Hygiene- und Sicherheitskonzepten, verbunden mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Durch gute und langjährige Industrie- und Lieferantenbeziehungen konnten jedoch stets schnelle Lösungen umgesetzt werden. ZBR Hohl lobt in diesem Zusammenhang auch seine loyalen und verständnisvollen Kunden, die mit den Leverkusener Spezialisten während der gesamten Pandemiezeit gemeinsam an einem Strang gezogen haben und dies nach wie vor tun.

Sortimentskompetenz
Das Unternehmen rechnet angesichts der andauernden Pandemielage frühestens im Laufe des zweiten Halbjahres mit der Rückkehr zu gewohnten betrieblichen Prozessen. Bereits seit November letzten Jahres sind die Leverkusener mit Hochdruck dabei, das Lager für die anstehende Saison zu bestücken. Warenverfügbarkeit wird aus Unternehmenssicht angesichts der Pandemie dennoch ein sensibles Thema für die Branche im Jahr 2021 bleiben. Aber auch wenn der gewünschte Reifen mal nicht zur Verfügung stehen sollte, so werden ZBR-Fachhandelskunden ihrem Endkunden an der Verkaufstheke im Regelfall eine geeignete Alternative für sein Motorrad anbieten können. 6.000 verschiedene Artikel mit rund 150.000 Reifen in der Saison am Lager, eine Bereifungsdatenbank mit 70.000 Reifenkombinationen für über 3.500 Fahrzeuge sowie mehr als 15.000 verfügbare Reifengutachten – direkt für die ZBR-Kunden im Online-Shop verfügbar – sprechen eine eindeutige Sprache.

Als Partner des Reifen- und Zweiradfachhandels hat ZBR Hohl den Anspruch, ganzheitlich mit seinen Kunden zusammenarbeiten. Dafür haben die Leverkusener bereits vor Jahren ein besonderes Händlerkonzept ins Leben gerufen, das den Fachhandel vor Ort mit Endkundenaktionen stärken soll. So werden regelmäßig Kampagnen mit der Reifenindustrie durchgeführt, die die Verkäufe bei den ZBR-Händlern in Verbindung von Reifenkauf mit Montage beleben sollen. Zudem können Endkunden, die die Webseite von ZBR Hohl besuchen, auf eine Händler-Datenbank zurückgreifen, um einen kompetenten Fachhändler oder eine Fachwerkstatt in der Nähe zu finden. Das Unternehmen hat darüber hinaus immer größten Wert auf einen digitalen Zugang zu seinem Portfolio gelegt. Das Online-Bestell- und Beratungssystem von ZBR Hohl setzt seit Jahren Maßstäbe in Punkto Datenqualität und Bedienkomfort. Der Online-Shop bietet Zugang zu allen Daten, um den Bestell- und Beratungsprozess so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Zudem stehen Kunden eine Vielzahl an Schnittstellen zu diversen IT-Systemen oder verschiedene Daten­exporte zur Verfügung.

Kundenorientiert
Neben der Digitalisierung legen die Leverkusener höchsten Stellenwert auf den persönlichen Kundenservice. Die ZBR-Mitarbeiter am Telefon sind dabei nicht nur Profis mit langjähriger Erfahrung im Hinblick auf das Sortiment an Motorrad- und Rollerreifen samt Zubehör, sondern auch leidenschaftliche Motorradfahrer. Und auch wenn es mal nicht nach Plan läuft, finden Kunden im Falle einer Reklamation oder beim Wunsch einer Warenrückgabe, etwa wegen abgesprungener Endkunden, stets ein offenes Ohr. Zudem setzt das Unternehmen auf den persönlichen Kundenkontakt vor Ort durch regional tätige Handelsvertreter in Deutschland, Österreich und Frankreich. „Unsere Kunden wissen es zu schätzen, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben, mit dem sie sich im persönlichen Gespräch austauschen können“, so Manfred Temme, Leiter des operativen Geschäfts.

Seit 2012 führt Diplom-Ökonom Dennis Adolph gemeinsam mit seinem Vater Dieter Adolph die Geschäfte. Im Jahre 2001 noch mit fünf Mitarbeitern gestartet, beschäftigt ZBR Hohl mittlerweile 23 Mitarbeiter, viele davon bereits seit über zehn Jahren oder sogar seit dem ersten Tag für das Unternehmen im Einsatz, etwa Branchenurgestein Jürgen Büchte. „Diese Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber ist nicht selbstverständlich und macht uns sehr stolz. Das zeigt, dass wir als Team vieles richtig machen“, so Geschäftsführer Dennis Adolph. Als Ausbildungsbetrieb für Kaufleute im Groß- und Außenhandel sorgt ZBR Hohl auch für den eigenen Nachwuchs. Zudem wurde mit dem Eintritt von Andreas Temme, Sohn von Manfred Temme, eine zukunftsorientierte Personalentscheidung getroffen. Andreas Temme, nun seit bereits vier Jahren Teil der ZBR-Familie, betreut als Senior Key Account Manager die Großkunden, verantwortet die IT-Projekte im Unternehmen und trägt mittlerweile auch Verantwortung in der Personalführung. Die Hausaufgaben für die Zukunft sind also gemacht.

20 Jahre ZBR Hohl – ein Jubiläumsjahr, in dem sich Kunden auf zahlreiche Verkaufsaktionen und besondere Rabatte freuen dürfen.

Kontakt:
Zweiradbereifung Hohl GmbH
Telefon: 0 21 73/2 87 74-0
www.zbr-hohl.de, reifen@zbr-hohl.de

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24