Produkt 8 Bilder

Yamaha: Packt 125er an und bringt neue Farben
02.10.2018

Auf der deutschen Zweirad-Leitmesse INTERMOT in Köln (3. bis 7. Oktober) packen die Japaner unter anderem neue Lackierungen für ihre Erfolgsreihen MT, XSR und Tracer aus und zeigen einen deutlich nachgeschärften Leichtkraftrad-Sportler.

Die Tatsache, dass die Konkurrenz in der Achtelliterklasse ordentlich Gas gab und gibt – Suzuki brachte dieses Jahr seine neuen Modelle an den Start, Kawasaki wird in Kürze nachziehen, Honda präsentierte unlängst eine taufrische CB –, beflügelte wohl auch Yamaha nachzulegen. Mit dem Modelljahr 2019 geht der Supersportler YZF-R125 technisch grundlegend überarbeitet und optisch deutlich schärfer an den Start. Aber auch um einiges teurer: 4.995 Euro plus Nebenkosten ruft der Hersteller künftig für den Leichtkraftracer auf.

Der Achtelliter-Motor, der noch immer die in der Klasse erlaubte Maximalleistung von 11 kW (15 PS) bereitstellt, wurde nach Angaben des Herstellers von Grund auf neu konstruiert und arbeitet künftig mit einer variablen Steuerung der Einlassventile. Ziel sei gewesen, dem Einzylinder-Triebwerk mehr Drehmoment insbesondere im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu entlocken. Dazu kommen eine neu gestaltete Einspritzung mit größerer Drosselklappe und ein überarbeitetes Kühlsystem.

Auch auf Fahrwerksseite legten die Yamaha-Ingenieure Hand an, stimmten Heck und Front neu ab mit dem Fokus „weicheres und leichteres Handling“. Nach außen hin augenfälligste Änderung ist eine neue Alu-Gussschwinge am Hinterrad. Insgesamt macht der ab Anfang 2019 in den Handel kommende Supersportler einen deutlich schlankeren und aggressiveren Eindruck, was vor allem am neuen LED-Doppelschweinwerfer an der Front liegt, der in einer neu gezeichneten Verkleidung sitzt. Auch ein neues, großformatiges LCD-Instrument spendierte Yamaha seinem Goodseller, das deutlich mehr Informationen bereitstellt.

Seine Tracer-Reihe erweitert Yamaha in Kürze um die Tracer 700 GT, die mit etlichen Zusatzfeatures gegenüber dem Basismodell aufwartet, zudem gibt’s für viele Modelle aus dem aktuellen Sortiment neue Farben. Auffälligste Farbgestaltung ist die neue Kombi „Ice Fluo“, bei der das Motorrad in einer eisgrauen Lackierung, kombiniert mit Rädern in fluoreszierendem Rot sowie schwarzem Motor, Rahmen und Fahrwerk, vorfährt. Die Retro-Reihen XSR 700 und 900 können künftig in edlem Grau, Yamaha nennt es „Garage Metal“, bestellt werden.

Noch nicht auf der INTERMOT, aber aller Voraussicht nach auf der EICMA Anfang November in Mailand wird Yamaha dann auch seine lang erwartete, neue Mittelklasse-Enduro Ténéré 700 mit dem Zweizylinder-Crossplane-Motor aus der MT-07 präsentieren.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24