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Yamaha: Launcht brandneue WR450F
04.10.2018

Bei seiner Hard-Enduro beließ Yamaha kaum etwas beim Alten: Neuer Rahmen, frische Federelemente, überarbeitetes Außenkleid, WLAN-Anbindung.

Vor gut 20 Jahren hat sich Yamaha bei seinen großen Hard-Enduros endgültig vom Zweitakter verabschiedet. Der Viertakt-Triebsatz, der seither die WR-F-Reihe befeuert, wuchs kontinuierlich: Von ursprünglich 400 auf dann 426 Kubik, in der neuesten Entwicklungsstufe, die jetzt enthüllt wurde, schöpft der kompakte Einzylinder aus 450 Kubikzentimetern Hubraum – und setzt auch weiterhin auf einen umgedrehten und nach hinten geneigten Zylinderkopf. Der Einlass für Luft und Benzineinspritzung zeigt bei der WR450F unverändert in Fahrtrichtung, der Auslass gen Hinterrad, die Neigung des Zylinders nach hinten wirkt positiv auf den Masseschwerpunkt des Fahrzeugs.

In der 2019er Konfiguration fährt die für den Wettbewerbseinsatz konzipierte Hard-Enduro mit einem neuen Alu-Doppelschleifen-Rahmen vor, der vom Crosser YZ450F stammt und eine neue Position des Steuerkopfes, ein gerades Rahmenoberrohr sowie einen im hinteren Bereich verstärkten Hauptrahmen beinhaltet. Die neue Konstruktion soll, so Yamaha, die WR-F agiler und präziser machen und dem Bike zu mehr Traktion verhelfen. Neu sind auch die wesentlichen Bauteile von Vorder- und Hinterradaufhängung. Längere Federn mit hoher Federrate bringt die mit separaten Luft-Öl-Kammern arbeitende Upside-down-Telegabel aus dem Hause Kayaba mit. Dem hinteren Federbein spendierte Yamaha eine neue Feder mit einem Durchmesser von 11,5 mm, es ist 350 Gramm leichter als der Dämpfer des Vorgängermodells.

Neu sind auch die Abstimmungsmöglichkeiten für die Hardenduro des Modelljahrs 2019. Wer sich für den Kauf des optional erhältlichen Race Kits entscheidet, kann an seiner Maschine künftig via Smartphone-App Einspritz- und Zündungskennfelder ändern und sie so auf unterschiedliche Rennbedingungen abstimmen. Auch ohne Race Kit ist der Abruf einer ganzen Reihe von Daten wie Wartungs- und Systemdiagnosen, Motorlaufzeit und mehr möglich, außerdem lassen sich Rennprotokollinformationen aufzeichnen. Um die Daten in die App und aufs Smartphone zu bekommen, verfügt die WR450F serienmäßig über WLAN-Anbindung. Zwei Leistungs-Modi lassen sich über einen Schalter am Lenker auch während des Einsatzes vorwählen.

Weitere Verbesserungen und Neuerungen, die Yamaha an der WR450F des Jahrgangs 2019 eingeführt hat:

  • Größerer, massenzentralisierter 7,9-Liter-Kraftstofftank
  • Schlankeres und leichteres Bodywork und Scheinwerferverkleidung
  • Neue Motorschutzplatte
  • Neuer Tachosensor
  • Neue Kühlerverkleidung und leicht zugänglicher Luftfilterkasten
  • Neue Kupplung, lang übersetztes Fünfganggetriebe
  • Schmalere, tiefere und besser zugängliche Sitzbank
  • Verschleißfeste, eingegossene Dekorelemente

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