Produkt

Yamaha: Hybrid-Roller für Asien
08.01.2019

Mit dem „Nozza Grande“ bringt der japanische Hersteller bereits seinen zweiten 125er-Roller mit Hybrid-Technik an den Start. Debütieren wird das Modell in Vietnam, Europa geht wohl wie üblich leer aus.

Über drei Millionen Zweirad-Neuzulassungen pro Jahr, davon gut die Hälfte Roller – klar, dass die einschlägigen Hersteller auf dem Wachstumsmarkt Vietnam vertreten sein wollen. Und es ist keineswegs 08/15-Ware, die dort ins Rennen geschickt wird. Die Zweirad-Fertiger setzen längst auf Premium-Material und Hightech, um sich ihre Verkaufsanteile zu sichern. Yamaha beispielsweise hat noch vor dem Jahreswechsel einen neuen 125er-Roller für Vietnam angekündigt, der vor Ort produziert werden soll und durchaus einer näheren Betrachtung wert ist. Erfahrungsgemäß wird Europa wohl nicht in den Genuss dieses interessanten Fahrzeugs kommen.

„Nozza Grande“ heißt das Hybrid-Gerät, das beim Antrieb auf die Kombination eines herkömmlichen Achtelliter-Verbrennermotors mit einem elektrischen Startergenerator setzt. Diese Technik kennt man auch aus dem Automobilbau als so genannte Mild-Hybrid-Technik. Der elektrische Generator greift im Falle des Yamaha-Rollers dem Benzin-Aggregat vom Start weg für maximal drei Sekunden unter die Arme und verhilft so dem System zu mehr Drehmoment, gleichzeitig hilft es Sprit zu sparen. Sein Debüt feierte das Antriebskonzept bereits Mitte vergangenen Jahres in dem Modell „Grand Filano“, der den thailändischen Markt erobern soll. Auch Honda hatte 2017 eine Hybrid-Version seines Erfolgs-125ers PCX vorgestellt, ebenfalls exklusiv für die asiatischen Massenmärkte.

Ihrem neuen Hightech-Roller spendierten die Yamaha-Ingenieure ein ansprechendes, auf Retro getrimmtes Design mit vielen Chrom-Elementen, das, so heißt es vom Hersteller, vor allem junge Frauen ansprechen soll. Zudem sind ein vollfarbiges TFT-Cockpit, ABS und ein Smart Key System an Bord.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24