Yamaha: Frischzellenkur für die XSR 900
08.11.2021
Die Japaner haben nun auch das Retro-Teil auf Vordermann gebracht, nachdem bereits die technische Basis MT-09 umfassend rekultiviert worden war.
Vergangenes Jahr war der Goodseller MT-09 dran in Sachen Rundum-Technikkur, jetzt zieht Yamaha beim Retro-Ableger XSR 900 nach. Auch die neoklassizistische Interpretation des nackten Mittelklässlers bekommt den umfassend überarbeiteten Deltabox-Rahmen der MT und trägt auch den fundamental überarbeiteten 890-Kubik-Dreizylinder zu Markte, der um vier auf 119 PS (88 kW) zugelegt hat. Den 15-Liter-Tank der neuen XSR 900 will Yamaha nach dem optischen Vorbild der Grand-Prix-Racer aus den 1980er-Jahren modelliert haben. Leichtere Alu-Felgen, frische Brems- und Auspuffanlagen sowie LED-Lichttechnik, außerdem vielerlei elektronische Gimmicks sind weitere Auffrischungspunkte und -merkmale am Neo-Retro- Roadster, den Yamaha zunächst in Blau und Schwarz ab April 2022 in die Vorführräume schieben will. Die eigene Preisvorstellung hat man indes noch nicht mitgeteilt.