Yamahas Naked Bike MT-07 rangiert aktuell auf Rang Drei der in diesem Jahr meistverkauften Krafträder in Deutschland. Für den Jahrgang 2023 gibt es kleine, aber feine Modifikationen.
Yamahas Naked Bike MT-07 rangiert aktuell auf Rang Drei der in diesem Jahr meistverkauften Krafträder in Deutschland. Für den Jahrgang 2023 gibt es kleine, aber feine Modifikationen. (© Yamaha)
Produkt 3 Bilder

Yamaha: Elektronischer Feinschliff für MT-07 und MT-125
26.10.2022

Die beiden Goodseller der Japaner, MT-07 und MT-125, bekommen für 2023 ein neues TFT-Display und jeweils weitere Features.

Für Yamaha sind die beiden Naked Bikes MT-07 und MT-125 wichtige Image- und Umsatzträger in ihren jeweiligen Segmenten, beide stehen in ihren Klassen aktuell auf Rang Drei in den jeweiligen Hitlisten der hierzulande beliebtesten Bikes. Von der MT-07 etwa wurden dieses Jahr laut letzter Abrechnung des Kraftfahrt-Bundesamts (Stand: 30. September) 2.248 Einheiten bundesweit neu ins Rennen geschickt, von der MT-125 waren es in besagtem Zeitraum laut gleicher Quelle 1.762 Exemplare. Die beiden MTs avancierten damit einmal mehr zu den Yamaha-Bestsellern in den Zweirad-Segmenten Kraftrad und Leichtkraftrad. Klar, dass man diesen Primussen im eigenen Stall besonderes Augenmerk angedeihen lässt, wenn es darum geht, sie für ein neues Modelljahr fein zu machen.

Die Frischzellenkur fällt, nachdem beide Fahrzeuge vor nicht allzu langer Zeit bereits umfangreiche Technikkuren erfahren hatten, für den Umlauf 2023 zwar nur gering aus, dafür aber an entscheidender Stelle. Beide Fahrzeuge nämlich bekommen ein angesagtes TFT-Farbdisplay mit einer 5-Zoll-Bildschirmdiagonalen samt Konnektivität, heißt: Via Yamahas hauseigener My-Ride-App lässt sich das Smartphone des MT-Piloten mittels Bluetooth mit dem Bike verbinden. Der Fahrer kann sich im Display laut Hersteller über eingehende Nachrichten informieren lassen, diverse Fahrzeugdaten abrufen oder seine Route aufzeichnen.

Bei der MT-07 soll das neue Cockpit laut Yamaha zwei Anzeigemöglichkeiten offerieren: In der „Street“-Ansicht gibt es einen obenliegenden Drehzahlmesser mit Balkenanzeige, darunter werden Geschwindigkeit und der eingelegte Gang abgebildet. Der „Touring“-Mode hingegen zeigt eher traditionell rechts einen „analogen“ Drehzahlmesser und links eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Für die Bedienung des Displays wurde zudem der rechte Lenkerschalter überarbeitet. Bei der MT-125 ist hingegen die „Street“-Anzeige einziger Standard.

Die weiteren Feinschliff-Details: Die MT-07 rollt mit lackiertem Vorderradkotflügel aus ABS-Kunststoff und Quickshifter-Vorbereitung ins neue Modelljahr, während die MT-125 eine Traktionskontrolle spendiert bekommt. Als etwas preisgünstigere Alternative hält Yamaha nach eigenen Angaben zudem eine ausschließlich in Schwarz erhältliche MT-07 „Pure“ mit LCD-Display vor.

Während die Pure in diesen Tagen zu den Händlern rollt, kommen die überarbeiteten MT-07- und MT-125-Modelle voraussichtlich erst im Mai 2023 auf den Markt. Preise nannte Yamaha noch keine.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24