Produkt 5 Bilder

Yamaha: Bringt Tourer-Version der Niken
16.11.2018

Im vergangenen Jahr hatte Yamaha die Zweiradwelt verblüfft, indem man sich mit der Niken, einem radikal gezeichneten, technisch außergewöhnlichen 3-Rad-Motorrad, an den Marktstart gewagt hatte. Die ersten Exemplare wurden dieses Jahr ausgeliefert – und prompt legten die Japaner nach. Sie stellten der Premieren-Version jetzt eine Tourenvariante zur Seite: Die Niken GT. Bereits ab Januar 2019 soll sie im Handel stehen.

Der Anblick polarisierte: Als die Niken Ende 2017 erstmals ins Rampenlicht fuhr, ging ein Aufschrei durch die Bikergemeinde. Die Tatsache, dass ein Motorrad künftig mit drei Rädern, zwei davon mit aufwändiger Neigetechnik in einem mächtigen Vorbau an der Front verbaut, unterwegs sein sollte, wollte nicht jeder eingefleischte Zweiradler gleich schlucken. Die erste Aufregung hat sich mittlerweile gelegt, die Nachfrage nach der Niken soll – wie man aus dem Handel hört – durchaus da sein, die ersten Exemplare laufen bereits. Und prompt legt Yamaha nach.

Bei der Niken GT, die im Rahmen der jüngsten Ausgabe der Mailänder Motorradmesse Eicma Anfang November enthüllt wurde, bringt Yamaha all jene wichtigen Tourer-Ausstattungsmerkmale ans Bike - respektive Trike -, die sich so mancher Niken-Interessent von Anfang an gewünscht hätte: Hohe Verkleidungsscheibe, Komfortsitzbank, Heizgriffe, halbsofte 25-Liter-Seitenkoffer aus ABS-Kunststoff samt Kofferträgergestell und Beifahrergriffen, Hauptständer und eine zweite 12V-Steckdose.

Ansonsten bleibt es bei der 2017 eingeführten Niken-Technik, darunter Achsschenkellenkung mit doppelten Upside-down Gabeln, dem vielfach in der MT-Baureihe bewährten Dreizylinder-Crossplane-Reihenmotor mit 847 Kubikzentimetern Hubraum, Traktionskontrolle, Tempomat und vielem mehr.

Ab Januar 2019 soll die Niken GT bei den Yamaha-Vertragshändlern stehen – in, verglichen mit der Ur-Niken, neuen Farben: In Grau (Nimbus Grey) mit schwarzlackierten Gabelholmen und in Blau (Phantom Blue) mit goldfarbenen Holmen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24