Produkt 5 Bilder

Yamaha bringt Elektro-Trial-Bike
02.04.2018

Mit dem vor kurzem vorgestellten Wettbewerbsfahrzeug will der Hersteller beim FIM Trial-E Cup 2018 mitmischen.

Auf der vor kurzem zu Ende gegangenen Tokyo Motorcycle Show zeigte Yamaha erstmals ein selbst entwickeltes Elektro-Trial-Bike. Mit dem Wettbewerbsfahrzeug wollen die Japaner werksseitig am 14./15. Juli in Auron, Frankreich, sowie am 21./22. Juli in Comblain au Pont, Belgien, im Rahmen des FIM Trial-E Cups 2018 starten. Als Fahrer ist Kenichi Kuroyama auserkoren, der sein Können gerade in der IA Super Class der All Japan Trial Championship unter Beweis stellt.

Beim neuen Trialer, dem die Japaner die Typenbezeichnung TY-E gegeben haben, soll ein kompakter Hochleistungs-Elektromotor das notwendige Drehmoment liefern. Wie hoch dieses ausfällt, darüber ließ Yamaha bislang nichts verlauten. Die Kraft des Aggregats wird dem Hersteller zufolge über eine mechanische, hydraulisch betätigte Kupplung sowie einen Kettenantrieb aufs Hinterrad übertragen. Das Aggregat sitzt, ebenso wie die Lithium-Ionen-Batterie, in einem Monocoque-Rahmen aus einem Karbon-Kunststoffverbund. Das Gewicht des fahrfertigen Fahrzeugs soll laut Hersteller unter 70 Kilo liegen.

Ob es beim Prototypen bleibt oder ob und wann das Fahrzeug in das Sortiment des Herstellers aufgenommen wird, ist derzeit unklar.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24