Radialreifen Centauro ST von Vredestein.
Radialreifen Centauro ST von Vredestein. (© Vredestein)
Produkt

Vredestein bringt Reifensortiment für Motorräder
12.12.2019

Der niederländische Reifenhersteller Vredestein, heute in indischer Hand, startet mit einer Auswahl an neu entwickelten Radialreifen in den Motorradmarkt. Das Unternehmen kündigte Pneus für Sporttourer, kleinere Straßenbikes und Roller an.

Vredestein möchte mit dem Sporttouring-Reifen Centauro ST nach eigenen Angaben „leichtgängiges Fahren unter den verschiedensten Bedingungen und Temperaturen“. Um Vielseitigkeit und Tauglichkeit für verschiedene Einsatzzwecke zu gewährleisten, habe man den Reifen in einer Vielzahl von klimatischen Bedingungen auf europäischen und indischen Strecken auf Herz und Nieren getestet, heißt es. Diese Tests seien in unterschiedlichen Motorrad-Segmenten (Sporttouring, Naked, Sport, Crossover, Classic usw.) und unter verschiedenen Umgebungsbedingungen (auf öffentlichen Straßen und im Gelände) erfolgt, zudem haben man auch die Interaktionen mit modernen elektronischen Assistenzsystemen wie Kurven-ABS und Traktionskontrolle in die Tests einbezogen. Der Centauro ST soll laut Vredestein, das Teil des indischen Apollo-Konzerns ist, im ersten Quartal 2020 in der Größe 120/70 ZR 17 (58W) TL für Vorderräder und 180/55 ZR 17 (73W) TL für Hinterräder erhältlich sein, letzterer sowohl in einer einlagigen Version und in einer zweilagigen Konfiguration für schwere Motorräder.

Mit dem Centauro Road bringt Vredestein zudem einen Sport-Radialreifen mit einem Null-Grad-Stahlgürtel, der für Leichtkrafträder und kleinere Straßenbikes vom Schlage einer BMW G310R oder KTM Duke 390/125 ausgelegt. Auch der Centauro Road soll im ersten Quartal 2020 verfügbar sein – in der Größe 110/70 ZR17 M/C 54W TL für Vorderräder und 150/60 ZR17 M/C 66W TL für Hinterräder.

Dritter im Bunde der Vredestein-Zweiradneuerscheinungen ist ein Reifen für das Rollersegment namens Staccata, den es in Italien bereits in einer Vielzahl von Größen gibt und der über Vertriebspartner Fintyre nun auch in anderen Teilen Europas Fuß fassen soll.

Für die Centauro-Range launcht Vredestein gleich auch noch ein Reifendruckkontrollsystem, das seine Infos auf eine App für Android- und iOS-Geräte überträgt.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24