Branche

Vespa World Days 2024
17.04.2024

Die spektakulärste Vespa Rallye der Welt, die zum ersten Mal in Pontedera ausgetragen wird – der Stadt, in der Vespa gegründet wurde und in der sie seit 1946 hergestellt wird – verspricht, eine der großartigsten in ihrer siebzigjährigen Geschichte zu werden, die mit der ersten Veranstaltung im Jahr 1954 in Paris begann.

Fans aus Tausenden von Vespa Clubs (davon 660 allein in Italien) werden aus Ländern wie Australien, Kanada, Japan, den USA, Saudi-Arabien, Vietnam, den Philippinen, China, Pakistan, Argentinien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Hongkong, Indonesien, Kuwait, Marokko sowie allen europäischen Nationen zu den Vespa World Days vom 18. bis 21. April anreisen.

In der Tat waren die achttausend Plätze, die für die Parade am Samstag, den 20. April zur Verfügung standen - die spektakulärste Veranstaltung der Rallye, die an einigen der schönsten Orte von Valdera vorbeiführen wird - im Handumdrehen ausverkauft! Es verspricht ein unglaublicher Anblick zu werden, der sich über mehr als 10 Kilometer erstreckt, mit den offiziell zugelassenen Vespas, zu denen sich Tausende weitere gesellen, von denen viele bereits auf dem Weg in die Toskana sind.

Darüber hinaus feiert das Piaggio Museum in Pontedera während der Vespa World Days 140 Jahre Piaggio, das 1884 gegründet wurde, mit einer großen Ausstellung mit dem Titel "Vespa all over the World": Mit spektakulärem Originalmaterial aus dem historischen Archiv von Piaggio erzählt sie die Geschichte der weltweiten Verbreitung der Vespa und zeichnet die Geschichte ihrer frühen Internationalisierung zwischen Ende der 1940er und den 1960er Jahren nach. Durch die Rekonstruktion eines imaginären globalen Fließbandes und dank der Großzügigkeit der Sammler, die der Ausstellung eine Reihe sehr seltener Originalmodelle zur Verfügung gestellt haben, welche auf der ganzen Welt hergestellt und ausgestattet wurden, erzählen die ausgestellten Objekte die Geschichte der Tausenden von Straßen, die die Vespa kurz nach ihrer Konzeption auf allen Kontinenten zurücklegte - Jahrzehnte vor dem Aufkommen der Globalisierung.

Im Auditorium des Museums finden auch die Meet & Greet-Veranstaltungen für Vespa Fans statt, die direkt mit den Verantwortlichen für das Design und die Herstellung dieser Ikone sprechen und mehr über die Geschichte und die Ursprünge von Vespa erfahren können.

Das hochmoderne Piaggio Werk, in dem die Vespa geboren wurde, wird am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. April für die Öffentlichkeit zugänglich sein, mit nicht weniger als 128 Sonderführungen, die für die Vespa Enthusiasten reserviert sind, die sich für die Rallye angemeldet haben.

An allen vier Tagen der Veranstaltung steht das Vespa Village auf der Piazza del Mercato in Pontedera im Mittelpunkt des Geschehens. Hier finden die Besucher einen Bereich für das leibliche Wohl, mehrere Messestände, darunter den offiziellen Vespa Stand mit der gesamten Produktpalette sowie Merchandising-Artikel, die zum Kauf angeboten werden: Ein Treffpunkt für Vespisti und Besucher im Geiste der Vespa Clubs. Außerdem startet hier am Samstag und Sonntag die Vespa Rallye (einer der sportlichen Höhepunkte der Veranstaltung). Im Vespa Village gibt es darüber hinaus einen Bereich für den technischen Support und einen offiziellen Ersatzteilshop.

Zusätzlich werden Probefahrten angeboten und 250 limitierte Herkunftszertifikate für die Veranstaltung ausgegeben. Nicht zu vergessen ist der Concorso di Eleganza am Samstag, eine weitere mit Spannung erwartete Veranstaltung der Vespa World Days. Im Vespa Village findet am Sonntag, den 21. April, auch die Preisverleihung für die Gewinner der Vespa Trophy statt, der begehrten Touristen-Trophäe, bei der die Mitglieder des Vespa Clubs gegeneinander antreten und alle Etappen ihrer Reise nach Pontedera mit Fotos und Sonderstempeln in ihrem Reisebuch festhalten.

Während der Rallye wird die Vespa Boutique auf der Piazza Martiri della Libertà im Stadtzentrum geöffnet sein und neue und exklusive Kleidung aus der Vespa Kollektion verkaufen. Ganz allgemein werden sich die ganze Stadt Pontedera und ihre schönsten Ecken den Besuchern als riesiger Veranstaltungsort für die der Vespa gewidmeten Feste und Events präsentieren, von Foto- und Kunstausstellungen bis hin zum Filmfestival, bei dem drei der Hunderte von Filmen, in denen die Vespa die Hauptrolle gespielt hat, in einer Schleife gezeigt werden: die Disney-Pixar-Produktion Luca, der legendäre Roman Holiday und das TV-Drama Enrico Piaggio, ein italienischer Traum.

Ein weiteres absolutes Highlight stellt die Vespa 140th of Piaggio dar: Piaggio, gegründet 1884, wird 140 Jahre alt und Vespa feiert diesen Geburtstag mit einer Sonderedition, einer der exklusivsten in der Geschichte des berühmtesten und beliebtesten Motorrollers der Welt. Das Piaggio Style Centre hat ein Modell geschaffen, auf das Sammler bereits ein Auge geworfen haben, denn es wird in einer limitierten Stückzahl von maximal 140 Exemplaren hergestellt und ist nur für vier Tage vom 18. bis 21. April erhältlich. An den Tagen der großen Feierlichkeiten kann die Vespa 140th of Piaggio im Internet (VESPA.COM) oder persönlich im Vespa Village bestellt werden. Eine unwiederholbare Gelegenheit für Sammler aus der ganzen Welt, eine Sonderedition mit nach Hause zu nehmen, die verspricht, eine der seltensten, begehrtesten und wertvollsten Modelle von Vespa zu werden.

In der Vespa 140th of Piaggio, die auf der Basis der Vespa GTV entstanden ist, wird der Respekt vor den klassischsten und eindrucksvollsten Formen der Vespa Geschichte dank einer außergewöhnlichen Kombination aus Legende und Moderne erreicht. Die Sonderedition zeichnet sich durch Blau und Hellblau auf weißer Karosserie aus, die institutionellen Farben der Piaggio Gruppe, die mit der klassischen Grafik und dem Vespa Monogramm sowie dem feierlichen 140-Jahre-Logo harmonieren. Die blaue Sitzbank ist mit doppelter Naht verziert und unterstreicht den unverwechselbaren Look eines Einsitzers. Die hintere Abdeckung der Sitzbank ist serienmäßig und eine weitere Anspielung auf die elegant-sportliche Seele der Vespa. Auch die Felgen, blau mit hellblauen Akzenten, sind diesem Modell gewidmet. Die Ästhetik der neuen Vespa 140th of Piaggio wird durch die schwarze Lackierung der Zierleisten, der Spiegel, des Schalldämpfers und der klappbaren Soziusfußrasten vervollständigt. Jedes Exemplar trägt stolz ein Schild mit dem Jubiläumslogo und der einmaligen Auflagennummer.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24