Vent Baja 125 RR.
Vent Baja 125 RR. (© Vent Moto)
Produkt 4 Bilder

Vent bringt neue 125-er mit Minarelli-Motor
01.07.2022

Die italienische Edelschmiede Vent Moto, hierzulande vorerst mit etlichen 50-er Modellen über den Importeur und Markenmulti EnMoto (enmoto.de) präsent, zeigt neues Viertaktmaterial für die 125-er Klasse. Derapage und Baja heißen die Achtelliter-Brenner.

Vent Moto, ansässig in Introbio, einer kleinen Gemeinde in der Lombardei, die nur wenige Kilometer vom Ostufer des Comer Sees gelegen ist, legte zuletzt bei den Stückzahlen kontinuierlich zu – nachdem man neben dem Heimatmarkt auch die wichtigsten europäischen Zweiradmärkte ins Visier nahm, vor allem Frankreich, Österreich, Deutschland und die Niederlande, und dort in der Hauptzielgruppe, den 15 -bis 18-Jährigen, punkten konnte. Jetzt zeigen die Italiener ganz frisches und leistungsstarkes Material: In Gestalt der beiden Modellreihen Derapage (SuperMoto) und Baja (Enduro). Beide treten in der umkämpften wie erfolgreichen Achtelliterklasse an.

Herzstück der beiden Neumodell-Linien ist ein neuer 125er Viertakt-Euro5-Motor, der aus der renommierten italienischen Triebwerksschmiede Minarelli stammt und der mit elektronischem Einspritzsystem und einer variablen Ventilsteuerung erfahrungsgemäß das Leistungslimit der Achtelliterklasse, nämlich 15 PS (11 kW), voll ausreizt.

Fahrwerkstechnisch gibt es Feinkost. Den neuen Perimeterrahmen mit der internen Bezeichnung 6.0, den man den Modellen auf den Leib geschmiedet hat, ist in zwei Materialversionen orderbar: In Stahl oder – bei den RR-Modellen – in Aluminium. Das Rahmenheck ist angeschraubt. Dazu gibt es eine hydraulische, 41 Millimeter durchmessende Upside-Down-Gabel sowie ein Monofederbein hinten.

Billig ist das Vent-Vergnügen hingegen nicht, dafür äußerst exklusiv. Für die Modelle mit Stahlrahmen stellt man sich in Italien einen Verkaufspreis von 5.090 Euro vor, für die RR-Varianten mit Alurahmen kalkuliert man mit 5.790 Euro.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24