Branche

US-Autozulieferer Tenneco kauft Öhlins
21.11.2018

Amerikaner investieren gut 160 Millionen Dollar in die Übernahme des schwedischen Fahrwerksspezialisten; Gründer Kenth Öhlin bleibt vorerst im Unternehmen.

Der amerikanische Automobilzulieferer Tenneco Inc. hat nach eigenen Angaben eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb der schwedischen Öhlins Racing A.B. unterzeichnet. Das teilte das Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Illinois vor kurzem mit. Wie es weiter heißt, soll die Übernahme voraussichtlich im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein, vorbehaltlich unter anderem der Zustimmung der maßgeblichen Aufsichtsbehörden. Den Gesamtpreis für die Akquisition gibt Tenneco mit rund 160 Millionen US-Dollar an. Öhlins-Gründer Kenth Öhlin soll dem Vernehmen nach eine Minderheitsbeteiligung an dem von ihm begründeten Unternehmen behalten und weiter mit Tenneco zusammenarbeiten.

Tenneco, das 2017 einen Umsatz von 9,3 Mrd. Dollar erzielte und weltweit etwa 32.000 Mitarbeiter beschäftigte, hatte zum 1. Oktober dieses Jahres erst die Übernahme seines US-Konkurrenten Federal Mogul abgeschlossen, bevor man sich jetzt den schwedischen Fahrwerksspezialisten Öhlins einverleibte. Von der Übernahme versprechen sich die Amerikaner, die mit Monroe bereits einen Fahrwerke-Fertiger im Programm haben, eine schnellere Entwicklung fortschrittlicher, intelligenter Fahrwerke für die Erstausrüstung, zudem ergänze das Öhlins-Sortiment das eigene Portfolio und eröffne neue Märkte, hieß es.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24