Branche

Umweltbewusste Veränderungen im Straßenverkehr
12.12.2018

Elektroantriebe als umweltbewusste Innovationen: Schon bei den Autos gewinnt die Idee der Elektrofahrzeuge immer mehr an Bedeutung.

Der Hintergrund ist dabei schnell gefunden, denn immer mehr wird versucht, in allen Bereichen des Lebens umweltbewusster zu handeln und dabei auch auf die Ressourcen zu achten. Hierbei steht ohne Frage fest, dass die Fahrzeuge mit Elektroantrieb wesentlich schonender für die Natur sind als die herkömmlichen Motoren, für die Kraftstoffe verschiedener Art getankt werden müssen, die nachweislich der Umwelt schaden. Noch ist die Technik allerdings nicht zu 100 Prozent ausgereift, was sich vor allem in der für viele noch zu geringen Reichweite der Akkuladungen zeigt. Zudem schrecken noch viele vor dem Umstieg auf Elektroautos zurück, weil sie noch recht teuer sind und auch nicht flächendeckend für Ladestationen gesorgt ist. Hier gibt es also noch sehr viel Handlungsbedarf, aber die Anfänge sind gemacht und weiten sich auch auf die Welt der Zweiräder aus.

Motorroller mit Elektroantrieb auf dem Vormarsch

Während die Elektromotoren in Motorrädern noch in der Erprobung und in Prototypen zu finden sind, werden die elektronisch angetriebenen Roller schon verwendet, um vor allem auch den Pendlerverkehr in den Städten zu beruhigen bzw. auf andere Antriebe umzuschwenken. Auf den Straßen der Welt gibt es nämlich immer häufiger Stationen, an denen das so genannte E-Roller Sharing betrieben wird. Grundlage dafür sind in erster Linie natürlich die entsprechenden Roller mit Elektromotor sowie bestimmte Apps, bei denen man sich registrieren und somit sich einen solchen Roller ausleihen kann. Es ist vergleichbar mit einem Autoverleih, wobei der Verleih ausschließlich über die App erfolgt und dann dazu führt, dass man sich über das Einscannen eines QR-Codes einen der Roller nehmen und damit zu seinem Zielort fahren kann, um ihn dort wieder an einer entsprechenden Station abzustellen. Auf diese Art und Weise müssen sich die Leute weniger eigene Fahrzeuge kaufen und fahren zudem noch umweltbewusst von einem Ort zum anderen. Solche energiebewussten Transportmittel werden derzeit in den unterschiedlichsten Formen verwendet, getestet und noch entwickelt. So gibt es schon sehr viele Elektrobusse für den öffentlichen Nahverkehr und zurzeit gibt es sogar Tests, bei denen selbst fahrende Busse ohne Busfahrer auf die Probe gestellt werden. Es wird spannend, wenn man in die Zukunft schaut und gleichzeitig wird es deutlich, dass zumindest schon versucht wird, umweltbewusster zu denken.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24