Produkt 6 Bilder

Triumph Rocket 3 TFC: Dampfhammer reloaded
26.06.2019

Mit einer von Grund auf neu konstruierten Rocket hat Triumph kürzlich ein beeindruckendes Bekenntnis zum Thema Powercruiser abgeliefert – und Ducati und Harley gezeigt, wo der Hammer im Segment hängt. Die schlechte Nachricht: Charge Nummer eins ist bereits ausverkauft.

Bereits die alte Rocket geizte nicht mit Reizen, doch was Triumph dem Nachfolgemodell Rocket 3 mit auf den Weg gegeben hat, dafür reicht das Attribut „opulent“ bei weitem nicht mehr aus. Das beginnt bei der Karosserie, bei deren Bestückung die Werker aus Hinckley freigiebig mit Karbon als Gestaltungsmaterial hantierten, was am Ende wiederum dem Gewicht zugute kommt. Satte 44,5 Kilo will Triumph gegenüber dem Vorgängermodell Rocket III eingespart haben, das mit 370 Kilo fahrfertigem Lebendgewicht alles andere als eine leichtfüßige Landstraßen-Elfe war. Auch bei Anbauteilen und Unterstützungssystemen griffen die Triumphatoren auf feinstes Geschmeide etwa von Brembo (Bremsanlage und Hebeleien) oder Showa (Federelemente) zurück. In Sachen Technik-Features fährt die Rocket der neuesten Generation mit Kurven-ABS, vielstufiger Traktionskontrolle, Schaltassistent, TFT-Display, LED-Beleuchtung und vielem mehr ohnehin auf der Höhe der Zeit.

Wuchtbrumme
Das Kernstück der Rocket aber ist und bleibt ihr Triebwerk. Das identitätsstiftende Aggregat, das vom Team in Hinckley vollmundig als „Meisterwerk britischer Ingenieurskunst“ gepriesen wird, ist in der Tat ein Monument von Motor. Der längs eingebaute Reihen-Dreizylinder wuchs gegenüber der Vorgänger-Rocket nochmals um gut 200 Kubik Hubraum und wummert nun mit satten 2.500 Kubikzentimetern Zylindervolumen durch die Lande.

Das Triebwerk, das Triumph als weltweit größten Motor im Serienbau von Motorrädern feiert, liefert schiere 225 Nm Drehmoment und 182 PS Leistung via Kardan ans Hinterrad. Dagegen machen sich Ducatis neue Diavel 1260 S, die 159 PS Leistung und 129 Nm Drehmoment bereitstellt, oder Harley-Davidsons Neuzugang FXDR, der sich bei knapp 1.900 Kubikzentimetern Hubraum 160 Nm Drehmoment und 91 PS Leistung abringt, beinahe als Waisenknaben aus.

Die Rocket 3 lässt Triumph unter seinem neuen Sub-Label TFC laufen, das für 'Triumph Factory Custom' steht, also dem Motorrad-Aufmotzen ab Werk – ein Weg, den bereits etliche andere Hersteller erfolgreich eingeschlagen haben. 750 Einheiten betrug die Erstauflage der neuen Rocket 3 TFC, die auf der deutschen Website von Triumph Deutschland bereits als „Ausverkauft“ markiert ist. Ob und wann eine weitere Charge kommt, ist offen. Zum Preis, den Triumph für den Muskelmann aufruft, war bislang ebenfalls nichts zu erfahren. Er dürfte aber ebenso wenig schmalbrüstig ausfallen wie das Motorrad selbst.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24