TRIUMPH präsentiert die völlig neue Trident 800
28.10.2025
Triumph präsentiert die brandneue Trident 800, einen Naked Roadster mit aufregender urbaner Ausstrahlung.
Triumph Motorcycles hat die brandneue Trident 800 vorgestellt, einen brandneuen Naked-Roadster der Mittelklasse, der für atemberaubende Leistung, dynamisches urbanes Flair und ein energiegeladenes Fahrerlebnis entwickelt wurde. Mit ihrer kompakten, muskulösen Haltung und ihrem reduzierten Design verleiht die Trident 800 der Roadster-Reihe von Triumph eine kühne neue Note.
Mit ihrem reaktionsschnellen 798-ccm-Dreizylindermotor und drei Drosselklappen bietet die Trident 800 eine süchtig machende Leistung, die für Nervenkitzel sorgt. Von der sofortigen Gasannahme über das unerbittliche Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bis hin zur aufregenden Spitzenleistung ist das Fahrerlebnis sowohl viszeral als auch raffiniert, unterstützt durch den unverkennbaren Dreizylinder-Sound von Triumph, der durch den nach oben gezogenen Sportschalldämpfer übertragen wird.
Das für ernsthaften Fahrspaß konzipierte Trident 800 bietet mit seinem leichten Fahrwerk und der hochwertigen, einstellbaren Showa-Federung ein energiegeladenes Fahrerlebnis mit instinktiver Agilität und souveräner Kontrolle. Der breite Lenker, der kompakte Rahmen und die selbstbewusste Sitzposition sorgen dafür, dass das Motorrad sofort auf jede Bewegung reagiert, mühelos durch Kurven gleitet und auch bei hoher Geschwindigkeit stabil bleibt. Mit nur 198 kg bei vollem Tank und griffigen Michelin-Reifen ist sie leichtfüßig und immer bereit, für gute Laune zu sorgen.
Die Trident 800 ist mit intuitiver, fahrerorientierter Technologie ausgestattet, die jede Fahrt verbessern soll. Drei Fahrmodi passen die Gasannahme und die Traktionskontrolle an die jeweiligen Bedingungen an, während das neigungssensitive Optimised Cornering ABS und die Optimised Cornering Traction Control in jeder Kurve für Sicherheit und Kontrolle sorgen. Mit My Triumph Bluetooth-Konnektivität, Tempomat und einem übersichtlichen TFT-Armaturenbrett hält die Trident 800 Sie auf dem Laufenden und im Moment.
Die Mischung aus rebellischer Energie und der raffinierten DNA der Triumph-Roadster sorgt mit ihrem geformten Tank und dem schlanken Heck für eine schlanke, moderne Silhouette, während hochwertige Oberflächen, von gebürstetem Aluminium bis hin zu kräftigen Farbschemata und kontrastierenden goldfarbenen Rädern, ihre dynamische Präsenz unterstreichen. Ob am Straßenrand geparkt oder durch die Straßen der Stadt kurvend, die Trident 800 bietet eine überzeugende Mischung aus Charakter, Leistung und Präzision.
Steve Sargent, Chief Product Officer bei Triumph Motorcycles, sagte: „Die unglaubliche Beliebtheit der Trident 660 und der Street Triple 765 RS hat uns gezeigt, wie sehr Fahrer in diesem Segment ein aufregendes, vertrauenerweckendes Fahrerlebnis schätzen, das voller Charakter und Technologie steckt. Mit der Einführung der Trident 800 haben wir diese Erfolgsformel weiterentwickelt und bieten nun noch mehr straßenorientierte Leistungsfähigkeit und Spannung.
„Bei der Trident 800 haben wir uns darauf konzentriert, die Leistung und den Charakter zu bieten, die Fahrer in der Praxis erwarten. Der brandneue Motor mit drei Drosselklappen sorgt für maximalen Einsatz auf alltäglichen Straßen, und wir haben ihn mit einem leichten, hochspezifizierten Fahrwerk und einer einstellbaren Showa-Federung kombiniert.
Wir wissen, dass diese Kunden fahrerorientierte Technologien wie das neigungsempfindliche Optimised Cornering ABS und die Traktionskontrolle, den Triumph Shift Assist und den Tempomat suchen, um das Fahrerlebnis zu verbessern, ohne davon abzulenken. Dieses Motorrad ist für Fahrer gedacht, die jederzeit und überall maximale Spannung suchen. Damit öffnen wir die Tür für eine ganz neue Zielgruppe von Fahrern, die Spaß, Adrenalin und ein zielgerichtetes Fahrerlebnis suchen.“
VÖLLIG NEUER DREIZYLINDERMOTOR
Das Herzstück der Trident 800 ist der völlig neue 798-ccm-Dreizylindermotor von Triumph, der für atemberaubende Fahrfreude entwickelt wurde. Er reagiert in jedem Gang sofort, liefert ein beeindruckendes Drehmoment und eine beeindruckende Leistung, die bis zur Drehzahlgrenze von 11.500 U/min reicht.
Mit einer Leistung von 115 PS bei 10.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 84 Nm bei 8.500 U/min wird der süchtig machende Antrieb des Dreizylinders im mittleren Drehzahlbereich von einem tiefen Ansauggeräusch durch die drei Drosselklappen begleitet, das durch die neu gestaltete Airbox und das Ansaugtrichtersystem verstärkt wird, um den Luftstrom und den Ansauggeräusch zu optimieren. Das Ergebnis ist ein tiefes, kerniges Knurren unter Last und das unverkennbare Heulen des Triumph-Dreizylinders bei hohen Drehzahlen. Im Inneren verfügt der Motor über eine gedrehte Kurbelwelle, eine einzigartige Nockenwelle und einen Ausgleicher, geschmiedete Pleuelstangen und Hochdruckkolben, die alle auf maximale Leistung und Langlebigkeit ausgelegt sind.
MÜHELOSE HANDHABUNG UND AGILITÄT
Unterstützt wird der Motor von einem Fahrwerk, das für energiegeladenes Fahren ausgelegt ist, mit einem leichten Rahmen und einer einstellbaren Showa-Federung, die für messerscharfes Handling sorgen. Der geteilte Sitz ist 810 mm hoch und hat einen schmalen Überstand, der so geformt ist, dass er den Fahrer in Position hält. Vorne verfügt die 41-mm-Upside-Down-Gabel von Showa über eine separate Dämpfung mit großem Kolben und einstellbarer Druck- und Zugstufe. Das hintere Showa-Monofederbein bietet eine Vorspannungs- und Zugstufenverstellung für ein perfekt abgestimmtes Fahrverhalten. Die Bremsleistung wird von zwei 4-Kolben-Radialbremssätteln übernommen, die auf 310-mm-Bremsscheiben greifen und über Stahlflexbremsleitungen versorgt werden, um eine starke, progressive Bremskraft zu gewährleisten.
FAHRERORIENTIERTE TECHNOLOGIE
Die Trident 800 ist mit intelligenter, fahrerorientierter Technologie ausgestattet, die das Fahrerlebnis ohne Ablenkung verbessert. Im Mittelpunkt stehen drei Fahrmodi – Road, Sport und Rain –, die die Gasannahme und Traktionskontrolle an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Ganz gleich, ob Sie die Leistung steigern oder bei nassem Wetter mehr Sicherheit wünschen, das System sorgt dafür, dass Sie die Kontrolle behalten und stets mit der Straße verbunden sind.
Das fortschrittliche, neigungssensitive, optimierte Kurven-ABS und die Traktionskontrolle sorgen für zusätzliche Sicherheit in Kurven, indem sie anhand von Echtzeitdaten die Bremsleistung und Kraftübertragung entsprechend dem Neigungswinkel anpassen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein leichtgängiges 6-Gang-Getriebe, wobei die Triumph Shift Assist-Funktion kupplungsfreies Hoch- und Herunterschalten für nahtlose Beschleunigung ermöglicht, während der Tempomat für mehr Komfort auf längeren Fahrten sorgt.
Konnektivität und Sichtbarkeit wurden ebenfalls verbessert. Das My Triumph Bluetooth-System ermöglicht die nahtlose Steuerung von Musik, Anrufen und Turn-by-Turn-Navigation über den linken Schalterblock, wobei die Informationen auf einem übersichtlichen, runden 3,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm angezeigt werden. Das vollständig LED-basierte Beleuchtungssystem, einschließlich eines markanten runden Scheinwerfers mit DRL-Signatur, integrierter Rückleuchte und selbstabstellenden Blinkern, sorgt dafür, dass die Trident 800 Tag und Nacht auffällt und modernes Design mit Alltagstauglichkeit verbindet.
NAKED STYLE MIT CHARAKTER
Optisch macht die Trident 800 einen starken Eindruck. Ihr Naked-Design ist muskulös und entschlossen und verbindet scharfe Oberflächen mit sanften Kurven, um ein imposantes Profil und eine athletische Haltung zu schaffen. Der breite, markante 14-Liter-Tank geht nahtlos in den konturierten Sitz und das schlanke Heck über, während der kurze, nach oben gezogene Schalldämpfer und die minimalistische Kennzeichenhalterung das Heck schlank und zweckmäßig halten. Eine farblich abgestimmte Verkleidung und ein Windschild sorgen für aerodynamische Vorteile und optische Kohäsion und unterstreichen die dynamische Roadster-Haltung des Motorrads.
Jedes Detail der Trident 800 wurde so gestaltet, dass es ein hochwertiges Finish bietet. Das geprägte Sitzlogo verleiht dem Motorrad einen Hauch von Raffinesse, während die leichten Aluminiumgussräder in auffälligem Gold den kühnen, kompromisslosen Stil des Motorrads unterstreichen.
Das Raddesign passt zu allen drei Farboptionen: Ash Grey mit Diablo Red-Details, Carnival Red mit Graphite-Akzenten und Jet Black für einen dunkleren, stimmungsvolleren Look.
Das Design der Trident 800 kann mit einer Reihe von Original-Zubehörteilen von Triumph weiter aufgewertet werden, sodass Fahrer das Motorrad ganz nach ihrem Geschmack gestalten können. Zu den Optionen gehört ein eleganter Akrapovič-Schalldämpfer mit Titanummantelung und Endkappe aus Kohlefaser, der die sportliche Silhouette des Motorrads unterstreicht.
ONE THE ROAD
Mit einer zweijährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung und einem in dieser Klasse führenden Wartungsintervall von 16.000 km ist die neue Trident 800 dafür ausgelegt, mehr Zeit auf der Straße und weniger Zeit in der Werkstatt zu verbringen, sodass Fahrer jede Meile in vollen Zügen genießen können.
Kunden in Großbritannien können ihre neue Trident 800 online mit der neuen „Reserve My Triumph”-Technologie von Triumph konfigurieren und reservieren. Durch eine Anzahlung bei ihrem bevorzugten Händler sichern sie sich ihre Wunschfarbe und können sicher sein, dass sie zu den Ersten gehören, die ihr neues Motorrad in Empfang nehmen. Der neue Motorrad-Reservierungsservice wird ab Frühjahr 2026 schrittweise in ganz Europa und anderen wichtigen Märkten eingeführt.
Jasmin Müller