Kompakter, bärenstarker Kraftsportler: Neue Triumph Speed Triple 1200 RS.
Kompakter, bärenstarker Kraftsportler: Neue Triumph Speed Triple 1200 RS. (© Triumph)
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Triumph drückt mit neuer Speed Triple 1200 RS auf die Tube
26.01.2021

Leichter, stärker, schnittiger: Triumph hat bei der neuen Speed Triple 1200 RS umfassend Hand angelegt. 180 PS bei fahrfertigen 198 Kilo sind ein Wort.

Seit 1994 ist Triumph mit der „Speedy“ am Markt. Zum 27. Geburtstag spendieren die Briten ihrem Top-Brenner nach kontinuierlicher Modellpflege einen Relaunch, der aufhorchen lässt. 30 PS mehr Leistung gegenüber dem Vorgängermodell, 10 Kilo weniger Gewicht, brandneues Fahrwerk, frische Abstimmung, grundlegend überarbeitetes Erscheinungsbild: Die Truppe aus Hinckley will nichts unversucht lassen, damit sich ihr Top-Naked-Bike erhobenen Hauptes in das Feld namhafter Mitstreiter aus München (BMW S 1000 R), Bologna (Ducati Streetfighter) oder Mattighofen (KTM 1290 Super Duke R) – um nur einige wenige zu nennen – einreihen kann.

Den 1.160-Kubik-Reihendreizylinder bezeichnet Triumph als komplett neu konstruiert, der Hersteller gibt seine Spitzenleistung mit 180 PS an, das Spitzendrehmoment mit 125 Nm Spitzendrehmoment. Beatmet werde die Drehorgel über eine ebenfalls brandneue Airbox, heißt es.

Fahrwerksseitig zog man ebenfalls nach und verpasste dem Brenner ein neu konstruiertes Chassis in Alu-Brückenbauweise, das von voll einstellbaren Öhlins-Komponenten flankiert wird, von Stylema-Kneifern aus dem Hause Brembo in Zaum gehalten und das via „Racetec RR“-Pneus von Metzeler Kontakt zum Untergrund herstellen darf.

Elektronische Rundum-Versorgung
Jede Menge Elektronik und technische Helferlein dürfen heute bei keinem neuen Fahrzeug fehlen. Im Falle der Speed Triple 1200 RS sind das beispielsweise ein Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten, Kurven-ABS sowie eine zuschaltbare Kurven-Traktionskontrolle, eine Wheelie-Kontrolle, außerdem fünf Fahrmodi (einschließlich Track-Modus), Voll-LED-Beleuchtung, ein schlüsselloses Startsystem sowie via Smartphone herzustellende Konnektivität, die über ein neues 5-Zoll-TFT-Instrument verwaltet wird.

Flankiert wird der Marktstart der „Speedy“ von einem Programm aus laut Hersteller 35 Zubehörteilen, mit deren Hilfe sich das Bike in Sahen Style, Technik, Gepäck, Schutz oder Pflege pimpen lässt. Die neue Speed Triple 1200 RS wird laut Hersteller ab Mitte März in Deutschland für 17.500 Euro (zzgl. Liefernebenkosten) beim Händler stehen, in Österreich für 20.500 Euro (inkl. Nebenkosten und NOVA). Zwei Farben stehen zur Auswahl: „Sapphire Black“ mit roten und silbernen Grafiken oder „Matt Silver Ice“ mit schwarzen, silbernen und gelben Grafiken.

Die technischen Spezifikationen (Herstellerangaben) der Speed Triple 1200 RS:

  • Motor: Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen, Hubraum 1.160 cm³, Nennleistung 180 PS (132,4 kW) bei 10.750 U/min, max. Drehmoment 125 Nm bei 9.000 U/min
  • Rahmen: Leichtmetall-Brückenrahmen mit angeschraubtem Leichtmetall-Heckrahmen, Leichtmetall-Einarmschwinge
  • Vorderreifen: 120/70 ZR17, Metzeler Racetec RR K3
  • Hinterreifen: 190/55 ZR17, Metzeler Racetec RR K3
  • Vorderradaufhängung: 43 mm Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, 120 mm Federweg
  • Hinterradaufhängung: Öhlins TTX36 Doppelrohr-Zentralfederbein mit einstellbarer Vorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, 120 mm Federweg
  • Vorderradbremse: Zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder, einstellbar in Griffweite und Übersetzungsverhältnis
  • Hinterradbremse: 220 mm-Bremsscheibe, Brembo Doppelkolben-Sattel, Kurven-ABS
  • Sitzhöhe: 830 mm
  • Gewicht fahrfertig: 198 kg
  • Tankvolumen: 15,5 Liter
  • Kraftstoffverbrauch: 5,6 l/100 km

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