Schicker Neo-Retro-Roller mit Vmax größer 100 km/h: Der Uranus RS von Trinity.
Schicker Neo-Retro-Roller mit Vmax größer 100 km/h: Der Uranus RS von Trinity. (© Trinity)
Produkt 3 Bilder

Trinity bringt neuen 100-km/h-E-Roller
24.03.2022

Der norddeutsche E-Roller-Hersteller Trinity electric vehicles bringt nach eigenen Angaben einen neuen Elektroroller in der 100-er Klasse an den Start. 100 Kilometer Reichweite.

Uranus RS heißt ein neuer Elektroroller des in Meinersen östlich von Hannover angesiedelten Fahrzeugherstellers Trinity electric vehicles. Nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit und „unzähligen Testkilometern“, so Trinity-Geschäftsführer Reinhold Richert, sei das Gerät nun bereit für sein Handelsdebüt. Bis 30. April offeriert Trinity den Uranus RS nach eigenen Angaben zu einem Einführungspreis-Preis von 5.799 Euro, danach gilt der Listenpreis von 6.299 Euro.

„Bei der Entwicklung unseres neuen Modells haben wir uns nicht allein von unserer langjährigen Erfahrung leiten lassen, sondern explizit auch die Anforderungen unserer Kunden und Händler einfließen lassen“, betont der Trinity-Chef. Herausgekommen ist ein adrett anzuschauender Neo-Retro-Roller mit einer Spitzenleistung von 11 kW, der bis zu 110 km/h schnell rennt.

Der RS ist laut Hersteller serienmäßig mit zwei Akkus à 72V/32Ah ausgestattet. Damit erreiche er eine realistische Reichweite von über 100 Kilometern, heißt es. Ein Feature, das der neue RS, aber auch sonst alle Elektroroller von Trinity mitbringen, möchte der Hersteller besonders in den Fokus rücken: Die gesteuerte parallele Nutzung beider Akkus während der Fahrt durch eine eigens entwickelte Steuereinheit. Das erhöhe die Lebensdauer der Energiespeicher und beuge einer Beschädigung vor. Beide Akkus sind zudem entnehmbar, um sie beispielsweise in der Wohnung aufladen zu können. Ein Feedback von Kunden sei nämlich gewesen, dass nicht jeder über eine Garage mit Steckdose verfüge. Und auch ein Ladekabel vom dritten Stock auf den Bürgersteig zu legen, sei nicht realistisch.

Bei der Beleuchtung setzt Trininy beim Uranus RS auf eine zeitgemäße Voll-LED-Beleuchtung. Der Tacho sei ebenfalls eine Eigenentwicklung, sei auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar und biete zudem eine Diagnosefunktion, betont man. Der Nutzer könne aus drei Fahrprofilen wählen: Der Eco-Modus regle das Anfahrverhalten herunter, die Höchstgeschwindigkeit werde hier für die Stadt auf 55 km/h begrenzt. Damit könne die angegebene Reichweite nahezu verdoppelt werden, heißt es. Der Standard-Modus sei für Fahrten bis 80 km/h ausgelegt, im Sport-Modus würden 100km/h locker überschritten, heißt es.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24