Branche

Suzuki stellt die neue V-Strom 1000 ABS vor
23.09.2013

Die neue Suzuki V-Strom 1000 markiert hinsichtlich Gewicht und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich Maßstäbe.

„Wir haben uns vor der Entwicklung des Motorrades intensiv mit den Bedürfnissen und Vorstellungen unserer Kunden auseinandergesetzt“, erläuterte Akira Kyuji, Department General Manager Europe Marketing Group, bei der Präsentation in Le Mans. „Dabei hat sich herauskristallisiert, dass der Wunsch nach purer Spitzenleistung nicht im Fokus steht. Die Mehrzahl der Fahrer und Fahrerinnen erachten ein gutes Handling, geringes Gewicht und viel Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich als wesentlich wichtiger.“

Deshalb entschieden die Suzuki-Ingenieure, den Hubraum des neuen V-Strom Motors nur unwesentlich auf 1037ccm zu erhöhen. „Wir sahen keine Veranlassung den Hubraum nennenswert zu vergrößern“, so Kyuji. „Das Hauptaugenmerk lag darauf, die Drehmomentkurve im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu optimieren. Das ist uns mit der gewählten Konfiguration sehr gut gelungen. In diesem Bereich ist die V-Strom 1000 der Konkurrenz ein gutes Stück voraus.“

Zweiter Schwerpunkt der Entwicklung war die Gewichtsreduktion. Dazu wurde unter anderem der neue Aluminium-Rahmen nicht nur 33% steifer, sondern auch 13% leichter konstruiert. Durch eine effizientere Wasserkühlung konnte auf einen Ölkühler verzichtet werden. Zahlreiche weitere Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung drücken das Gesamtgewicht auf nur noch 228 Kilogramm - ein deutlicher Bestwert in diesem Marktsegment.

Mit radial montierten Vier-Kolben-Bremszangen, ABS und einer zweistufigen Traktionskontrolle geht die V-Strom technisch bestens ausgestattet an den Start. Hinsichtlich des Benzinverbrauchs markiert das Adventure Touring Bike Topwerte in seiner Klasse. Im Vergleich zur Vorgängerin konnte der Kraftstoffverbrauch um 16% gesenkt werden. Damit ergibt sich mit dem 20 Liter fassenden Tank eine Reichweite von über 400 Kilometern.

Ein dreiteiliges integriertes Gepäcksystem, wertet die V-Strom zu einem komplett ausgestatteten Abenteuer-Reisemotorrad auf. Zahlreiches Original-Zubehör bietet zudem vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten.

„Das Gesamtkonzept der V-Strom 1000 fokussiert sich voll und ganz auf optimale Fahrbarkeit und Dynamik. Charakteristisch für unser neues Modell ist die Leichtigkeit und das Handling der 800er Klasse, kombiniert mit einem sehr drehmomentstarken 90° V2-Motor mit 1000ccm Hubraum. Zudem bieten wir eine Ausstattung, die sonst nur im Segment der 1200er Klasse üblich ist“, erklärt Gerald Steinmann, Manager Marketing und Public Relations bei Suzuki International Europe. „Damit definiert die V-Strom eine ganz neue Klasse im Segment der Adventure Touring Bikes - die Lightweight Performance Class.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24