Produkt 3 Bilder

Suzuki: Italienischer Neuaufguss der GSX-S 750
04.03.2019

Suzuki tut sich immens schwer, frisches, neues Material auf zwei Räder zu stellen. Findigen Köchen im Japan-Team aber gelingt es regelmäßig, neue Menüs aus alten – pardon: bewährten – Zutaten zu zaubern. Jüngstes Beispiel aus der kreativen Resterampenküche: Eine mit dem Beinamen „Yugen“ behaftete GSX-S 750, zusammengerührt von Suzuki Italia.

Die GSX-S750 trägt seit Jahren zu einer Art Grundrauschen im Zweirad-Geschäftsmodell von Suzuki bei. Nicht sonderlich spektakulär im Auftritt und in ihrer Ausstattung, mit vielfach bewährter Technik denn mit hipper Innovation bepackt, schafft sie es immer noch, den einen oder anderen Biker hinterm Ofen vor und in den Sattel zu locken. Das liegt nicht zuletzt auch am fairen Preis, auf den sich das Fahrzeug inzwischen eingependelt hat. 2018 wurden beispielsweise in Deutschland 1.031 Exemplare des Mittelklasse-Naked-Bikes neu zugelassen – was immerhin zu Platz 24 in der Zulassungsstatistik reichte. Diesen, nennen wir ihn mal wohlwollend Goodseller, hat sich nun Suzuki Italia gegriffen und daraus mit Hilfe einiger ausgewählter Neuteile die Version „Yugen“ gebastelt.

Die Zubehörliste für den Neuaufguss ist indes durchaus überschaubar: Aus dem Original-Zubehörfundus des Herstellers stammen etwa eine getönte, filigrane Windschutzscheibe sowie eine Beifahrer-Sitzabdeckung. Für die verwendeten LED-Blinker, den neuen Kennzeichenträger aus der Aluminiumlegierung Ergal 7075 sowie den Endschalldämpfer griff die italienische Suzuki-Mannschaft beim Zubehör-Spezialisten SC-Project ins Regal. In der Tat markiert dieses Endrohr mit der Artikelbezeichnung SC1-R Carbon auch das markanteste Tuningteil am Sondermodell. Mit seinen 2,16 Kilo wiegt der Schalldämpfer nach Angaben seiner Verbauer weniger als die Hälfte des Originals und soll der schlanken Nackten zu 118,5 PS Leistung verhelfen, viereinhalb mehr als von Haus aus.

9.190 Euro kostet die „Yugen“ in Italien ab Händler, lediglich für die Lackfarbe Mattschwarz werden Suzuki Italia zufolge 100 Euro Aufpreis fällig. Zum Vergleich: In Deutschland ist die GSX-S 750 (ohne „Yugen“-Teile) im Rahmen einer Preisaktion, die noch bis Ende März andauert, für schlanke 8.319 Euro zu haben.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24