Die Plattform „StreckenHeld“ des ifz ist seit kurzem online.
Die Plattform „StreckenHeld“ des ifz ist seit kurzem online. (© WoB)
Branche

„StreckenHeld“: Neue Plattform für besseres Biken
19.11.2020

Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) steht hinter dem Tool, das sich via Website oder über eine Smartphone-App ansteuern lässt. Die Idee: Wenn viele mitmachen, wird’s auch gehaltvoll und nutzbringend.

Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) möchte Touren auf dem Roller oder Motorrad oder Roller oder Motorrad einfacher, schöner, sicherer machen. Und hat dazu nach eigenem Bekunden eine Plattform ins Leben gerufen, auf der „Afficionados“ regionale Gefahrenstellen sichtbar machen, vor allem aber ihre Lieblingsplätze – Aussichtspunkte, Bikertreffs, besondere Sehenswürdigkeiten, motorradfreundliche Lokale etc. – auf einer Karte hinterlegen können. Und die können andere Zweiradler dann für die Planung ihrer nächsten Tour zu Rate ziehen. Das Prinzip ist also klar: Die Community soll sich selbst befeuern – von Motorradfahrern für Motorradfahrer.

„StreckenHeld“ hat das ifz sein Tool getauft. „Der Clou am ‚StreckenHeld‘ ist, dass jeder mitmachen und auf gefährliche Situationen im Straßenverkehr aufmerksam machen kann. Mit unserem Online-Netzwerk stellen wir dafür jetzt das geeignete Tool zur Verfügung“, erklärt Matthias Haasper, Forschungsleiter des ifz. Auch Standorte und Anbieter von Motorradtrainings sind in die Plattform integriert.

Die Plattform im Internet: www.streckenheld.de
Die entsprechenden Apps gibt es hier: Google Play Store für Android sowie App Store (iTunes) für iOS

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24