Branche

Sito-Gruppe ist insolvent
21.10.2013

Die Versorgung mit Auspuffanlagen der Marke LeoVince ist weitgehend sichergestellt - MCA Service muss aus rechtlichen Gründen pausieren.

Die italienische Firmengruppe Sito hat im Oktober insolvent angemeldet. Zuvor waren offensichtlich sämtliche Verhandlungen mit Banken zur Rettung des Unternehmens gescheitert. Sito stellt Auspuffanlagen und Zubehör der Marken LeoVince, Silvertail und Sito her.

Von der deutschen Vertriebsstelle, der MCA Service M. Hipp e.K., erreichte uns folgende Stellungnahme, die wir in Teilen abdrucken: „Damit die Funktion des Vertriebsnetzes in Deutschland nicht durch diese Insolvenz dauerhaft gestört wird, gibt es nun eine Art Übergangslösung, die eine „Notversorgung“ mit Auspuffanlagen aus der zentralen ehemaligen Sito-Fertigung in Polen ermöglichen soll. Da die Lager gut gefüllt sind, sollte der überwiegende Teil aller Auspuffanlagen problemlos geliefert werden können. Bis zur endgültigen Lösung übernimmt die Fa. Tarski in Polen den Vertrieb der Sito-Produkte. Ab sofort ist der einzige Ansprechpartner (Anm. der Red.: für die hiesigen Sito-Großhandelspartner) die Kanzlei Wirth in Hamburg. Alle an die Fa. Hipp+Partner, bzw. MCA Service als ehemaliges deutsches Servicebüro gegebenen Aufträge, die nicht mehr ausgeliefert wurden, sind bei Tarski erfasst und könnten ggf. sofort geliefert werden. Aus rechtlichen Gründen darf in dieser Übergangszeit die Fa. MCA Service allerdings keine Service-Leistungen im Vertrieb von Sito und LeoVince Produkten leisten.“

Im September hatte MCA Service bereits erklärt, dass die langjährige Partnerschaft mit Sava-Zweiradreifen bis Ende dieses Jahres beendet wird. MCA Service hatte in den letzten 17 Jahren die flächendeckende Versorgung der hiesigen Händler koordiniert. Mit dem Verkauf der slowenischen Savatech Ende 2012 an die tschechische CGS-Group, so der Wortlaut in der Pressemitteilung, sei jedoch die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr gegeben und es wurde eine Aufhebung der Verträge beschlossen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24