Branche 2 Bilder

SIP Scootershop spendet 5.000 Euro an Verein Humanitäre Hilfe e.V.
09.11.2023

Der 7-jährige Alan Christ kam mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt und benötigt nun eine lebensrettende Operation.

Die SIP Scootershop GmbH erhielt eine Nachricht von Dr. Soeren Gatz vom Verein Humanitäre Hilfe e.V., in der er die Situation schilderte:

„Ich kämpfe um das Leben eines siebenjährigen Buben, Alan Christ, mit einem angeborenen Herzfehler (Pulmonalstenose, Vorhoseptumdefekt) in Foumban/ Kamerun und habe seine Befunde bei Prof. Ewert im Deutschen Herzzentrum München vorgestellt und einen baldigen OP Termin für ihn bekommen können.“

Zu den nötigen 12.000 Euro fehlten allerdings noch 5.000 Euro und so wandte sich Dr. Soeren Gatz an Freunde und Verwandte und bat um Hilfe, denn der Termin rückte immer näher. Seit zwölf Jahren sei er nun in Kamerun tätig und habe auch schon einige herzkranke Kinder im Cardiac Center in Shissong/Kamerun erfolgreich operieren lassen. „Der Bürgerkrieg hat dieses Zentrum zerstört und ich muss Alan jetzt nach Deutschland holen, damit er mir nicht, wie andere Kinder vor ihm auf der Warteliste, stirbt“, fuhr er fort. Geplant sei der Eingriff im Deutschen Herzzentrum München am 9. November 2023 und beinhalte eine „Herzkatheteruntersuchung, Ballondilatation der Pulmonalklappe, Stentimplantation, eventuell auch im D. Botalli“, erklärte Dr. Gatz.

SIP Scootershop überlegte nicht lange und spendete die fehlenden 5.000 Euro für die OP des kleinen Alan und drückt nun die Daumen für eine erfolgreiche Operation.

 

Warum Humanitäre Hilfe e.V.?

34 Jahre lang war Dr. Soeren Gatz Leitender Oberarzt am Klinikum Landsberg. Vor zehn Jahren ging der heute 72-Jährige in den vorzeitigen Ruhestand, um sich einen Traum zu erfüllen, den er schon als Medizinstudent hegte: Ärztliche Hilfe zu den Menschen in der Dritten Welt zu bringen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins „Humanitäre Hilfe e. V. Landsberg, Partner für Gesundheit und Bildung“. Der Verein wurde 2005 von Ärzten und Pflegepersonal des Klinikums in der Lechstadt gegründet und zählt heute rund 100 Mitglieder, von denen viele ihren Jahresurlaub oder Sonderurlaub opfern, um Notleidenden zu helfen. Seit 2019 ist Dr. Soeren Gatz der 1. Vorsitzende. In Zusammenarbeit mit einheimischen NGOs und der Evangelischen Kirche (EEC) betreut der Verein acht Krankenhäuser und einige Schulen in Kamerun. Die NGOs Bon Secours und World Mercy Fund (WMF) übernahmen die Logistik und gemeinsam brachte man seit 2015 über 100 Betten und medizinische Geräte aller Art ins vom Bürgerkrieg geplagte Land an der Westküste Afrikas. Auch die Bundesregierung Deutschlands und Sponsoren aus der Industrie unterstützen die Projekte. Die Aus- und Weiterbildung des Personals vor Ort spielen eine große Rolle und Dr. Gatz klingen noch heute die Worte eines Doktors aus Kamerun in den Ohren: „Sie haben uns keine Fische gebracht, sondern uns das Angeln gelehrt.“ www.humanitaere-hilfe-ev.de.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24