Produkt 5 Bilder

SIP-Customprojekt: 30 PS für eine Vespa GTS
17.02.2020

Spektakuläre Customprojekte sind bei den Vespa-Profis von SIP Scootershop inzwischen Tradition. Das neueste Gerät hört auf den Namen „SIP Series Pordoi“ – und ist alles andere als Standard.

Zahlreiche neu entwickelte Teile und in Handarbeit hergestellte Produkte zieren das Gerät, das vor der SIP-Kur eine handelsübliche Vespa 125 GTS gewesen war – angefangen beim handgefertigten Carbon-Kotflügel über die eigens kreierte Kaskade, den gedropten Lenker, die LED-Beleuchtung bis hin zu CNC-gefrästen Anbauteilen wie Schwinge, Felgen, diverse Abdeckungen, Bremshebel und Öleinfüllschrauben. Anstatt einfach vorhandene Teile von der Stange zu nehmen, hat man sich im SIP-Team dafür entschieden, für maßgebliche Systeme eigene Parts zu designen. Und die gibt es inzwischen auch zu kaufen: Unter der „Series Pordoi“-Linie werden nahezu alle Teile der aktuellen Custom-GTS zum Nachbauen angeboten.

Besonders auffällig am SIP-Projekt ist die Lackierung. Sie stammt von Fabrizio Caoduro von 70s Helmets, der das Design im Stile einer Custom-Showbike-Lackierung ausgeführt hat, wie sie auch in der Harley-Szene gerade angesagt ist. Ein Hinweis auf 25 Jahre SIP Scootershop in Form einer mitgestalteten Startnummer 25 darf natürlich nicht fehlen.

Die wesentlichen Umbauten am Fahrzeug im Überblick:
Fahrwerk:
Neu entwickelte 13-Zoll-SIP Felgen aus Aluminium CNCNeu entwickelter SIP Schwingarm aus Aluminium CNCRacingBros Luftdruckstoßdämpfer „Bazooka“ vorn und hintenSIP Performance Achsaufnahme mit Radialbremszange SIP FormulaSIP Performance Radnabe vorne

Elektrik:
Motogadget Steuerelektronik „m.unit basic“Motogadget „m.lock“ digitales Zündschloss, keylessSIP LED Beleuchtung (Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht)SIP Tacho/Drehzahlmesser digital Originalschalter durch flache Druckknöpfe ersetzt

Rahmen:
Lackierung by 70s HelmetsLenker und Verkleidung gedroptZündschloss, Gepäckfachblenden, Schalter wurden gecleantFußrasten gecleantNeu entwickelte SIP Kaskade mit neuem 6-Eck „Series Pordoi“-LogoHandgefertigter CarbonkotflügelHandgefertigte SportsitzbankSeitenteile der neuen Vespa GTS hpeSchwingenabdeckung vorn „Series Pordoi“Lenkerendengewichte „Series Pordoi“

Motor:
Basis war der Vespa GTL 125ccm MotorConversion mit Kübler-Welle auf Malossi 282ccm Rennzylinder und V4-KopfHandgefertigter Unterbodenauspuff mit Remus EndschalldämpferDellorto PHF34 VergaserVariator Polini Maxi Hi-Speed mit Keilriemen Malossi X-K Belt, Kupplung Malossi Delta Clutch und GlockeLeistung ca. 30 PS am Hinterrad

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24