Simon Längenfelder holte beide Laufsiege und damit den Gesamtsieg beim Auftakt der MX2-WM in Großbritannien.
Simon Längenfelder holte beide Laufsiege und damit den Gesamtsieg beim Auftakt der MX2-WM in Großbritannien. (© GasGas)
Branche 2 Bilder

Simon Längenfelder: Deutschland hat wieder einen MX-Grand-Prix-Sieger
01.03.2022

Der aus Regnitzlosau bei Hof stammende GasGas-Werksfahrer gewann die beiden Auftaktläufe in der 250-er Motocross-WM (MX2) beim Grand Prix von Großbritannien in Materley Bassin.

Simon Längenfelder, beim GasGas-Red Bull-Werksteam unter Vertrag, fuhr kurz vor seinem 18. Geburtstag – der Hofer wird am 27. März volljährig – zum ersten Mal in seiner jungen Karriere zunächst auf die Pole Position beim Saisonauftakt der MX2-Klasse in Materley Bassin – und beendete Lauf Eins, ohne jemals die Führung abgegeben zu haben, mit einem Start-Ziel-Sieg. Und wiederholte das in Lauf Zwei abermals. Nach über zehn Jahren hat Deutschland damit wieder einen Laufsieger bei einem Motocross-WM-Lauf. Zuletzt war das 2011 Ken Roczen gelungen.

Simon Längenfelder zu seinem Überraschungs-Coup: „Das habe ich nicht erwartet! Ich bin mit dem Ziel in das Wochenende gegangen, mein Bestes zu geben. Ich habe nicht über Positionen oder Ähnliches nachgedacht. Im Qualifikationsrennen habe ich mich sehr gut gefühlt und heute hatte ich zwei wirklich gute Starts. Das zweite Rennen war hart, ich kämpfte mit den anderen Fahrern, aber ich habe einfach versucht, mein Bestes zu geben und nach vorne zu fahren. Ich bin so glücklich, dass ich mit der roten Plakette nach Hause fahre.“

Nächste Station für den MX-WM-Zirkus ist der Grand Prix der Lombardei am 6. März 2022, der auf der sandigen Rennstrecke von Mantua ausgetragen wird.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24