Silent Sprockets: Hören Sie etwas?
04.09.2018
Sogenannte „Silent Sprockets“, gummierte Ritzel, die als echte Leisetreter gelten, verwendet Ducati nun auch in der Erstausrüstung. Großhändler Hartje hält die pfiffigen Teile in einem breiten Spektrum für den Aftermarket vor.
Seit Anfang 2018 liefert das italienische Unternehmen Ognibene seine bekannten gummierten Kettenritzel, die sogenannten „silent sprockets“, erstmals auch in die Erstausrüstung – bei Ducati. Ein Bezug der Ritzel für den Aftermarket ist über das in Hoya, Niedersachsen, ansässige Unternehmen Hermann Hartje KG möglich. Im Portfolio befinden sich alle Varianten der gummierten Ritzel und Räder. Martin Trost, Bereichsleiter Mot im Hause Hartje, unterstreicht: „Mit der Angebotstiefe von gummierten Ritzeln und Rädern aus dem Hause Ognibene kann fast jedem Fahrzeugmodell im Aftermarket ein OEM-adäquater Ersatz oder sogar ein Upgrade geboten werden.“
Als 2014 der italienische Unternehmer Franco Ognibene erstmalig die markanten schwarzen Ritzel mit rotem Gummiring dem Markt vorstellte, war die Resonanz gering. Zu belanglos sah der Mehrwert für Werkstatt und Motorrad im Vergleich zum herkömmlichen „nackten“ Aftermarket-Ritzel aus. Den Vorteil einer höheren Laufruhe der Kette und der damit verbundenen längeren Lebensdauer fand keine Beachtung. Ein Aspekt, der jedoch seitens der vier großen (japanischen) Fahrzeughersteller bereits in den 1980er Jahren Berücksichtigung fand.
In den 2000er Jahren begannen dann die ersten europäischen Fahrzeughersteller, für ihre hubraumstarken Modelle gummierte Ritzel zu verwenden. Ziel war auch hier nicht eine Geräuschreduzierung des Fahrzeuges an sich, sondern die Reduzierung der auf die Kette wirkenden Trägheitskräfte und der damit verbundenen hohen Zuglast.
Franco Ognibene hat sich das Produkt, bzw. die Bauart seiner gummierten Ritzel, weltweit patentieren lassen. Seine Konzeption erlaubt die Nutzung eines schmalen Ringes im Vergleich des bis zum dreifachen breiteren Rings der Marktbegleiter. Der eigentliche Nutzen liegt jedoch nicht in der Sicherung des geistigen Eigentums, sondern in der Verbringungsvielfalt. Der breite Ring der Marktbegleiter benötigt für dessen Festigkeit die Fläche bis zum inneren Ritzelring und ist daher bei Ritzeln mit Befestigungsbohrungen nicht anwendbar. Der schmale Ring hingegen lässt alle nötigen Befestigungsbohrungen frei. Neben den gummierten Ritzel ist Ognibene auch der einzige Aftermarket-Anbieter von gummierten Kettenrädern.
Auf www.silentsprockets.com haben Händler und Motorradfahrer Zugriff auf detaillierte Informationen zu den Produkten.