Branche 2 Bilder

1. Bagger Party Race – SCHÖN SCHRÄG
17.05.2023

Am 13. Mai stieg das erste Bagger Party Race des Jahres im bayerischen Ampfing.

Bagger sind reisetaugliche Maschinen mit einem bequemen Sitz, einer Verkleidung, den namensgebenden Koffern und einem starken Zweizylinder, der für mächtig viel Dampf sorgt. Mit einem solchen Dickschiff Rennen zu fahren, das klingt erst mal absurd, macht aber ungemein viel Spaß. Davon konnten sich die Besucher des ersten Bagger Party Race der Saison 2023 überzeugen, das am 13. Mai auf der Kartbahn Ampfing stattfand. Es traten BMW Motorrad, Harley-Davidson und Indian Motorcyle an – und wie bereits der Name der Rennserie vermuten lässt, gab es statt Siegern und Verlierern puren Spaß und Trophäen für alle.

Auch wenn es sich um keine bierernste Veranstaltung mit strengem Reglement handelte, sondern vielmehr um den Ausdruck reinster Lebensfreude, ließen es die rennstreckenerfahrenen Piloten der pfundigen Big Bikes verblüffend krachen – sehr zur Freude der rund 1.500 Besucher. Jede beteiligte Marke brachte vier Maschinen und drei Könner am Lenker mit. Die Badass-Helden hießen BMW R 18, Indian Challenger sowie Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST. Die Boxer wurden von Zweiradwerke Rosenheim, BMW Motorrad Ebert, BMW Motorrad Witzel und BMW Motorrad Deutschland umgebaut. Um die Veredelung der Milwaukee Irons kümmerten sich Harley-Davidson Leipzig, Harley-Davidson Rhein-Neckar und Harley-Davidson Germany. Das Indian Team durfte auf Indian Motorcycle München und Indian Motorcycle Freiburg vertrauen. Ehrensache, dass auch die Sponsoren Metzeler, Dr. Jekill & Mr. Hyde, Don Performance und Hyperpro vor Ort waren.

Zwei Bikes pro Hersteller starteten in der Stock Class, in der Modifikationen an Auspuff, Fahrwerkskomponenten und Design erlaubt sind. Je eine Maschine trat in der Performance Class an, in der zusätzliche Veränderungen an Motor, Bremsen und Trittbrettern vorgenommen werden dürfen, mit Maximalbudget von 15.000 Euro.

Und ein weiteres Bike der drei Marken wurde für die Hooligan Class vorbereitet, in der alles erlaubt ist, was gefällt. Selbst das Thema Bagger wird hier nicht mehr ganz ernst genommen – power rules! BMW Motorrad hatte eine R nineT als Basis für den spektakulären Umbau gewählt, bei Harley-Davidson bildete eine Pan America 1250 die Plattform und Indian wählte eine FTR aus. Die grandiosen Maschinen, ihr dumpfer Sound und ihre Megaperformance auf dem Track resultierten in feuchten Händen und leuchtenden Augen bei den Besuchern.

Die Fahrer und die Rennmaschinen waren überaus eindrucksvoll in ihrem Grenzbereich unterwegs. Und dass nach dem Crash eines Bikes der Performance Class unterstrichen gleich mehrere Boxencrews, die mithalfen, den Race Spirit der Teams. Das verunfallte Motorrad und sein zum Glück unverletzt gebliebener Fahrer konnten im letzten Rennen sogar wieder an den Start gehen. Maximaler Unterhaltungswert war garantiert. Die Veranstalter sorgten für ein umfangreiches Rahmenprogramm mit stilechtem Catering sowie jeder Menge Entertainment. Von Probefahrten auf aktuellen Modellen, eine Stuntshow bis hin zum Wheelie-Simulator. Auf der großen Aussteller- und Händlermeile präsentierten sich unter anderem die Zweiradwerke Rosenheim, BMW Motorrad Ebert und BMW Motorrad Witzel, das House of Flames Rosenheim und das House of Flames München sowie Indian Motorcycle Chiemgau und Indian Motorcyle Würzburg. Den passenden Soundtrack für den Abend steuerte die Band The Blue Onions bei, die auf den Spuren der Blues Brothers unterwegs ist.

 

Fans von maximal adrenalinhaltiger Rennatmosphäre sollten sich zwei weitere Bagger Party Race Termine rot im Kalender eintragen: Den 22. Juli in Harsewinkel und den 12. August auf dem Spreewaldring in Waldow. Informationen zur Rennserie und Tickets gibt’s unter baggerpartyrace.de.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24