Branche Produkt 2 Bilder

Saisonstart mit Motul: So wird das Motorrad frühlingsfit
28.04.2025

Mit dem Frühling beginnt für viele Motorradfahrer die neue Saison. Um sicher und mit viel Spaß in die ersten Ausfahrten zu starten, ist es wichtig, das Motorrad nach der Winterpause gründlich zu überprüfen und zu pflegen. Zum Glück gibt es mittlerweile eine Menge Hilfsmittel, die das Bike schnell wieder frühlingsfit machen.

1. Gründliche Reinigung

Über den Winter können sich Schmutz und Feuchtigkeit ansammeln, die zu Korrosion führen. Und zwar vor allen Dingen dann, wenn das Motorrad genutzt oder an der Straße abgestellt wurde. Eine sorgfältige Reinigung des Motorrads ist in jedem Fall unerlässlich. Verwenden Sie hierfür geeignete Reinigungsmittel und vermeiden Sie den Einsatz von Hochdruckreinigern, insbesondere bei Elektromotorrädern. Der hohe Wasserdruck kann elektrische Komponenten beschädigen und Wasser in empfindliche Bereiche drücken. Stattdessen empfiehlt sich die Reinigung mit einem Eimer Wasser, weichen Bürsten, Lappen oder sogenannte Waschhandschuhe.

Für eine effektive Reinigung empfiehlt sich MOTUL Moto Wash, das zuverlässig Schmutz entfernt, während MOTUL Shine & Go für ein glänzendes Finish sorgt. Kunststoff- und Chromteile profitieren von der schonenden Pflege dieser Produkte, die Schmutz lösen und gleichzeitig eine schützende Schicht hinterlassen.

2. Kette und Antrieb pflegen

Eine saubere und gut geschmierte Kette gewährleistet eine effiziente Kraftübertragung und reduziert den Verschleiß. Reinigen Sie die Kette gründlich mit MOTUL Chain Clean, um alte Schmiermittel und Ablagerungen zu entfernen. Anschließend sorgt MOTUL Chain Lube Road für optimale Schmierung bei Straßenmotorrädern, während MOTUL Chain Lube Off Road speziell für den Offroad-Bereich entwickelt wurde. Schmieren Sie alle beweglichen Teile wie Hebel oder Drehgelenke mit einen Mehrzweckfett wie zum Beispiel MOTUL Tech Grease 300.

3. Motoröl und Flüssigkeiten überprüfen

Kontrollieren Sie den Ölstand und die Qualität des Motoröls. Bei Bedarf sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden. Hochwertige Schmierstoffe wie die MOTUL Motoren- und Getriebeöle sorgen für eine optimale Schmierung und schützen den Motor. Auch Bremsflüssigkeit und Kühlmittel sollten überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden. MOTUL Brake Fluid gewährleistet eine zuverlässige Funktion der Bremsanlage, während MOTUL Motocool für die optimale Kühlung des Motors sorgt.

4. Reifen und Bremsen kontrollieren

Überprüfen Sie die Reifen auf Risse, Beschädigungen und ausreichende Profiltiefe. Stellen Sie sicher, dass der Reifendruck den Herstellerangaben entspricht. Kontrollieren Sie die Bremsbeläge und -scheiben auf Verschleiß bzw. konsultieren Sie für diese sicherheitsrelevante Aufgabe ihre Werkstatt. Reinigen Sie die Bremsscheiben bei Bedarf mit MOTUL Brake Clean, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten. Achten Sie hierbei jedoch darauf, mit Bremsenreiniger wegen der stark entfettenden Wirkung nicht in Bereiche zu sprühen, die geschmiert werden müssen.

5. Batterie und Elektrik prüfen

Nach längerer Standzeit kann die Batterie an Leistung verlieren. Laden Sie die Batterie vollständig auf und überprüfen Sie die Funktion aller elektrischen Komponenten. Bei Elektromotorrädern sollte der Ladezustand des Akkus kontrolliert und gegebenenfalls eine Balancierung der Zellen durchgeführt werden.

6. Verwendung von Additiven

Um die Leistung und Langlebigkeit des Motors zu erhöhen, können verschiedene Additive eingesetzt werden. MOTUL Engine Clean Moto wird vor dem Ölwechsel dem Motoröl hinzugefügt und entfernt Ablagerungen im Ölkreislauf. Für den Kraftstoffbereich sorgt MOTUL Boost & Clean für die Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems inkl. Vergaser bzw. Einspritzsystem, schützt vor Korrosion und Ablagerungen und verbessert die Verbrennung. Dabei helfen diese Additive auch, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Emissionen zu senken.

7. Schrauben nachziehen und Fahrwerk einstellen

Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sich Schraubverbindungen lockern. Überprüfen Sie alle wichtigen Verschraubungen und ziehen Sie sie gegebenenfalls nach. Kontrollieren Sie das Fahrwerk, insbesondere Federgabel und Stoßdämpfer, auf Dichtheit und Funktion und nehmen Sie bei Bedarf Einstellungen vor.

Fazit

Eine sorgfältige Vorbereitung Ihres Motorrads auf die neue Saison erhöht die Sicherheit und den Fahrspaß. Durch regelmäßige Pflege und Wartung mit den hochwertigen MOTUL Motorcycle Care-Produkten wird nicht nur die Lebensdauer des Bikes erheblich verlängert, die Technik bleibt auch zuverlässig und ein perfekt gepflegtes Motorrad fährt sich gleich viel schöner.

 

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 04/25