Produkt 5 Bilder

Royal Enfield: Gepäckprofis schmieden Interceptor zum Adventure-Bike um
05.07.2019

Malle, ein Londoner Spezialist für sehr klassisch gezeichnetes Motorradgepäck, ist bekannt für seine schrullig-kultigen Motorrad-Events – in diesem Jahr eine Ausfahrt, die Ende Juni quer über die britischen Inseln führte. Für seine „Great Malle Rallye“ baute der Hersteller zwei Interceptor 650 von Royal Enfield zu fahrenden Werbeträgern um. Sehenswert!

Die Designer Robert Nightingale und Jonny Cazzola, Gründer von Malle, hatten klare Vorstellungen vom Basis-Motorrad, aus dem sie Unterstützungsfahrzeuge für ihre „Great Malle Rallye“ machen wollten. Nicht allzu schwer, lustig, leicht zu modifizieren sollte es sein und mit einem schönen Motor im Kern bestückt. Und da fiel die Wahl schnell auf die sympathische Interceptor INT 650 von Royal Enfield mit ihrem neu entwickelten Zweizylinder-Triebwerk, die in diesem Jahr im Handel debütiert hatte. Die beiden Macher unterzogen die Maschine zu Beginn dieses Jahres nach eigenen Angaben einem ausgiebigen Feldtest in Portugal, den sie offensichtlich bestand, und machten sich anschließend ans Werk. Basis des Umbaus waren selbst gefertigte „Skizzen“, die zwar eher an Zeichnungen aus Gregs Tagebuch erinnern, aber zum Ziel führten: Mit Hilfe der eigentlich auf Triumph spezialisierten Umbau-Profis von British Customs entstanden zwei Bikes, die das Adventure-Thema authentisch transportieren und perfekte Werbeträger für die klassisch angehauchten Malle-Produkte hervorbrachten.

Nachdem die beiden Interceptors bis auf den nackten Rahmen gestrippt worden waren, erfolgte ein umfassender Neuaufbau: Mit einer WP-Gabel an der Front, die von eigens gefertigten Alu-Gabelbrücken aus der Feder der Royal Enfield-Tochter Harris Performance gehalten werden, sowie verlängerten Heck-Federbeinen wurde das Fahrwerk Offroad-tauglich ausbalanciert. Die neu verbauten Fußrasten, Lenker, Griffe, Endschalldämpfer stammen aus dem British Customs-Fundus, Doppel- und Zusatzscheinwerfer sowie Heckleuchten kommen vom Spezialfertiger PIAA. Tank und Seitendeckel zieren Reliefkarten des legendären Applecross-Passes in den schottischen Highlands, der im Rahmen der „Great Malle Rallye“ unter die Räder genommen wurde. Auf die Original-Speichenfelgen wurden schließlich noch Heidenau-Reifen des Typs K60 aufgezogen – und fertig war der Retro-Offroader.

Für die Rallye wurden die Adventure-Interceptors schließlich werbewirksam mit Malle-Gepäck aus gewachstem Segeltuch ausgestattet, das offensichtlich reichlich Platz für Gepäck, Werkzeug und Co. bot - vor allem aber das optische Sahnehäubchen auf die Umbau-Bikes setzte.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24