„Re-open EU“: Neue Website informiert über Corona-Reiseregeln
17.06.2020
In den meisten EU-Mitgliedstaaten ist seit Kurzem freies Reisen wieder möglich. Über eine neue Website gibt die EU-Kommission Hilfestellung in der Urlaubsplanung.
„Re-open EU“ ist eine vor Kurzem freigeschaltete Webplattform, die Europäern bei der Urlaubs- und Reiseplanung in diesem Sommer und der Zeit nützlich sein soll. Die Internetseite ist Teil des Tourismus- und Verkehrspakets, das die Kommission am 13. Mai 2020 verabschiedete, um das Vertrauen der Reisenden in der EU wiederherzustellen und den europäischen Tourismus dabei zu unterstützen, unter Einhaltung der notwendigen Gesundheitsschutzmaßnahmen wieder in Gang zu kommen. Die neue Plattform‚ die auch über Mobiltelefone leicht genutzt werden kann (als webbasierte Applikation), soll als zentrale Anlaufstelle für alle Reisenden in der EU aktuelle Informationen der Kommission und der Mitgliedstaaten in kompakter Form bieten.
Die Plattform gibt überdies Informationen über sogenannte Patengutscheinsysteme. Damit könnten Verbraucher ihre Unterstützung für ihre Lieblingshotels oder -restaurants durch den Kauf von Gutscheinen für einen Aufenthalt oder ein Essen nach der Wiederöffnung bekunden und somit der europäischen Gastronomie und Hotellerie nach der Aufhebung der Beschränkungen und der Öffnung der Grenzen helfen. Patengutscheine sollen Unternehmen bei der Überbrückung finanzieller Engpässe helfen, wobei die Leistungen später erbracht werden. Der vom Gast gezahlte Betrag gehe direkt an den Dienstleister. Durch die Einrichtung dieser themenspezifischen Seite möchte die Kommission nach eigenen Angaben dazu beitragen, teilnehmende Unternehmen und interessierte Gäste – insbesondere im Fall von Reisen in Ausland – besser zu vernetzen.