Eine Vision von Polaris nimmt Gestalt an: Fortan soll der Landmann sein Tagwerk mit Unterstützung durch ein elektrisch angetriebenes Vehikel verrichten – in Gestalt des Ranger XP Kinetic.
Eine Vision von Polaris nimmt Gestalt an: Fortan soll der Landmann sein Tagwerk mit Unterstützung durch ein elektrisch angetriebenes Vehikel verrichten – in Gestalt des Ranger XP Kinetic. (© Polaris)
Produkt 2 Bilder

Ranger XP Kinetic: Polaris läutet E-Zeitalter bei den UTVs ein
01.12.2021

Die Kooperation zwischen den amerikanischen Playern Polaris und Zero Motorcycles trägt erste Früchte: In Gestalt des vollelektrischen UTVs Ranger XP Kinetic. Geplantes Debüt: Im Sommer 2022.

Polaris beweist Mut. Gerade in jenem Segment, in dem Fachleute dem Verbrennungsmotor noch eine lange Stehzeit zuschreiben – im harten Gewerbe- und Arbeitsalltag –, positioniert der US-Hersteller sein erstes rein elektrisch angetriebenes Side-by-Side-Nutzfahrzeug. Der Antrieb stammt aus einer Kooperation mit dem US-Elektro-Zweiradspezialisten Zero Motorcycles, mit dem man im Herbst vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft eingegangen war.

Der Newcomer soll, so Polaris, die „höchste Leistung und die stärkste Durchzugskraft seines Segments“ aufweisen. Wie hoch diese allerdings nominell ausfällt, auf welche Leistungsdaten man hoffen kann, ließ der Hersteller in seiner Pressemitteilung offen. In einem Video zum neuen Produkt (siehe unten) werden eine Leistung von 110 PS und ein Drehmoment von 140 Pound-Feet genannt, umgerechnet knapp 190 Nm. Polaris verwies lieber darauf – sicher ein gutes Argument für Gewerbetreibende –, dass das neue E-Nutzfahrzeug im Vergleich zu einem konventionellen Verbrenner über deutlich weniger beweglicher Teile verfüge, was Wartungskosten und Servicezeiten minimiere und die Produktivität steigere.

Polaris will das dreisitzige Fahrzeug nach eigenen Angaben in zwei Versionen bringen. Die Premium-Variante verfüge ab Werk über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 14,9 kWh. Damit sei eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern drin, heißt es. Im Ranger XP Kinetic Ultimate wachse der maximale Aktionsradius dank einer Batteriekapazität von 29,8 kWh auf voraussichtlich 130 Kilometer. Zum Nachladen ist in beiden Versionen serienmäßig ein Stromkabel für Level-1- und Level-2-Laden mit 120 und 240 Volt an Bord. Gegen Aufpreis soll es auch ein Schnellladesystem geben. Darüber hinaus umfasse die Ultimate-Serienausstattung auch eine Infotainment-Einheit mit einem 18 Zentimeter großen Touchscreen. Die maximale Anhängelast des E-UTV gibt Polaris mit bis zu 1.134 Kilogramm an, die maximale Zuladung betrage 567 Kilogramm.

Weitere Features des Arbeitselektrikers: Eine Bodenfreiheit von 35,5 Zentimetern, ein umlaufender Frontstoßfänger sowie ein durchgängiger Unterfahrschutz. Darüber hinaus soll es einige Ausstattungsdetails geben, die den Arbeitsalltag erleichtern helfen sollen, etwa eine 12-Volt-Bord-Steckdose, die externes Zubehör mit Strom versorge. Ebenfalls hilfreich: 95 Prozent des Zubehörs, das Polaris für den Ranger XP 1000 mit konventionellem Motor anbietet, lässt sich laut Hersteller auch für die neue Elektro-Variante einsetzen. Darunter auch das Kabinensystem oder diverse Seilwinden.

Ein mögliches Preisgefüge für seine Elektrooffensive hat Polaris indes noch nicht umrissen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24